Kiva die Heilerin von Zalindov

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin -

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
von Lynette Noni

Hörbuch Rezension

„Prison Healer – Die Schattenheilerin“ von Lynette Noni erschien am 09.02.2022 bei Hörbuch Hamburg.

Spieldauer: 14 Std. 29 Min.

Sprecherin: Nina Reithmeier

Seit 10 Jahren lebt Kiva im brutalen Gefängnis Zalindov, mit sieben Jahren wurde sie mit ihrem Vater, einem großen Heiler, zusammen eingesperrt. Seit er gestorben ist, wurde Kiva die Heilerin des Gefängnis. Als die Rebellenkönigin gefangen wird, kommt sie krank im Gefängnis an. Kiva hofft schon lange auf Rettung durch ihre Familie, die ihr geheime Botschaften senden. Rettung naht, doch vorher darf die Rebellenkönigin nicht sterben, dann kommt Jaren ein neuer Häftling ins Spiel. Außerdem stehen einige Hürden im Weg, nicht nur die Gefängnismauern.....

Der Plott ist sehr fantasievoll und spannungsvoll aufgebaut, die Autorin hat zusätzlich einige Überraschungen eingebaut. Sie führt den Hörer*in in das Gefängnisleben ein, alle Bereiche des Gefängnisses werden aufgezeigt, so entsteht ein genaues Bild von Zalindov, dem Alltag. Der Fokus wurde auf das Überleben, in der brutalen Welt, von Zalindov gelegt, die Romanze wird nur leicht angedeutet. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen/ hören, ist lebendig, abwechslungsreich, die Sprecherin Nina Reithmeier hat daran einen großen Anteil. Sie versteht es hervorragend ihre variantenreiche Stimme einzusetzen, durch ihre enorme Bandbreite subtiler Charaktereigenschaften darzustellen, kann sie dem Gefangenen Jaren Tiefe verleihen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Charisma, Geheimnisse, Ecken und Kanten. Kiva ist taff, mutig, sie lässt außer Tip niemand an sich heran. Erst Jaren, der neue Gefängnisinsasse, schafft es Kivas Schutzpanzer zu durchbrechen.

Fazit: Ein beeindruckender 1. Teil, spannungsvoll und fesselnd, die Sprecherin Nina Reithmeier beweist einmal wieder, dass sie eine ausdrucksstarke Geschichtenerzählerin ist. Mich konnte die Story rund um das brutale Gefängnisleben in seinen Bann ziehen. Das letzte Kapitel musste ich 2 mal anhören, weil ich beim ersten Mal dachte ich hätte mich verhört, was ein Ende! Ich gebe meine Hörempfehlung.