Wow, die Plottwists!!

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin -

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
von Lynette Noni

Fesselnder Auftakt in eine grandiose Fantasyreihe! Ich bin froh, dass ich nach diesem Buch gegriffen habe. Und ich werde es immer wieder tun...

Wow, wow, wow! Dass das Buch so gut ist, hätte ich niemals gedacht! Trotzdem gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ich kritisieren möchte. Insgesamt erzählt "Prison Healer - Die Schattenheilerin" von Lynette Noni eine gelungene Geschichte, die neugierig auf den zweiten Teil macht.

Das Cover finde ich schön. Es ist fantasievoll und erinnert mich ein bisschen an das Science Fiction Genre. Es passt sehr gut zum Buch. Und dass Sarah J. Maas eine Empfehlung für das Buch geschrieben hat, konnte erst recht meine Neugier wecken. Der Schreibstil von Lynette Noni hat mich positiv überrascht. Ich wollte schon lange ein Buch von der Autorin lesen und dieses war definitiv nicht mein letztes von ihr. Die Autorin kann mit ihren Worten Spannung aufbauen und die Gedanken der Charaktere gut mit ihrem Erzählstil verdeutlichen.

Die Charaktere sind stark, interessant und intelligent. Ich habe mich in jeden einzelnen Charakter verliebt, weil sie so großartig ausgearbeitet wurden. Sogar in die Charaktere, die man als Leser eigentlich nicht mögen sollte. Einfach wow! Ich habe dieses Gefühl selten bei einem Buch, dass ich mit allen Charakteren mitfühlen und jeder, wirklich jeder Charakter einzigartig ist. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich sehr viele Gedanken über die Charaktere gemacht hat und diese auch authentisch beschrieben hat. Protagonistin Kiva ist mir sympathisch. Ich konnte alle ihre Gedanken und Handlungsvorgänge nachvollziehen. Sie ist mir als Charakter sehr ans Herz gewachsen, weil sie sich für andere einsetzt und immer hartnäckig ihre Ziele verfolgt hat. Jaren ist geheimnisvoll, lieb und loyal. Hinter seine Fassade konnte ich schnell blicken, aber er ist für mich als Charakter spannend geblieben. Selbst die Nebencharaktere wurden gut beschrieben. Insbesondere Tipp hat es mir angetan.

Die Handlung und das Setting waren in meinen Augen manchmal etwas eintönig und vorhersehbar. Allerdings finde ich die Idee, dass das Setting ein Gefängnis ist, einfach genial! Sicher gibt es bereits Bücher mit diesem Setting, aber in "Prison Healer" wird die Protagonistin eben nicht auf den ersten hundert Seiten von diesem Ort gerettet. Das Buch unterscheidet sich stark zu anderen Fantasybüchern, die ich bisher gelesen habe, denn das Setting ändert sich nicht dauerhaft. Und hierbei ist es von Lynette Noni eine tolle Leistung, beim Leser die Spannung zu erhalten. Die Autorin hat großartige Plottwists eingebaut, wobei ich sagen muss, dass der ein oder andere Plottwist für mich persönlich vorhersehbar war. Ich kann nicht beurteilen, ob dieser einfach zu offensichtlich war oder ich mittlerweile ganz gut im Plottwists erraten bin.

Ansonsten hat die Handlung meiner Meinung nach Schwankungen im roten Faden. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Autorin von ihrer eigentlichen Handlung abweicht, aber zum Glück hat sie im Nachhinein jegliche Handlung in die Geschichte wieder mit eingefädelt, sodass zum Ende vieles Sinn ergibt, aber noch lange nicht alles. Das Buch endet in einem fiesen Cliffhanger, weshalb ich nun auch so schnell wie möglich, den zweiten Teil lesen möchte.

Wie man bereits an meiner Rezension merken kann, sind meine Gedanken zu dem Buch noch etwas durcheinander und überwältigt. Auch wenn ich einen Stern wegen der Handlung abgezogen habe, konnte mich das Buch wunderbar unterhalten und mitreißen. Ich habe es gerne gelesen und werde es jeden wärmstens weiterempfehlen.