Hat mich nach und nach überzeugt

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin -

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
von Lynette Noni

Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, „Prison Healer – Die Schattenheilerin“ der Autorin Lynette Noni als Hörbuch zu hören. Denn das Hörbuch wird von Nina Reithmeier gesprochen, eine meiner Top Five Hörbuch-Sprecherinnen. Sie schafft es immer wieder, mich mit ihrer angenehmen Stimme in die Geschichten zu ziehen. Auch bei „Prison Healer – Die Schattenheilerin“ hat sie mir nicht einfach ein Buch vorgelesen, sondern sie verkörperte für mich Kiva, die Schattenheilerin. Dadurch hat sie das Hörbuch wieder zu einem Hörgenuss für mich gemacht, bei dem mir jede Minute Freude bereitete.

Trotzdem hat es ein wenig gedauert, bis ich mich in der Erzählung angekommen gefühlt habe. Das lag daran, dass wir als Hörer und Hörerinnen Mitten in die Geschichte geworfen werden. Im Prolog erleben wir, wie Kiva und ihr Vater von der Königsgarde festgenommen werden. Die eigentliche Erzählung startet dann jedoch viele Jahre später. Kiva ist mittlerweile die Heilerin im berüchtigten Gefängnis Zalindov. Als Tilda, die Königin der Rebellen, in Gefangenschaft gerät, wird Tilda auf die Krankenstation gebracht, da sie schwer erkrankt ist. Trotz aller Bemühungen, gelingt es Kiva nicht, dass sich Tildas Zustand bessert. Trotzdem soll Tilda sich einer 4-teiligen Prüfung unterziehen, dem Elementarurteil. Aus Verzweiflung meldet sich Kiva, um an Tildas Stelle die Prüfungen abzulegen. Gewinnt sie alle vier Prüfungen, sind beide frei – verliert sie, werden beide sterben…

Die Autorin baut ihre Geschichte langsam auf. Sehr lange begleiten wir Kiva in ihrem Alltag. Wir lernen das Gefängnis, die brutalen Wärter und gewalttätigen Mitgefangenen kennen. Neben Kiva werden noch weitere positive Figuren eingeführt, die sich nach und nach zu Verbündeten und Freunden entwickeln. Auch diese Entwicklung wird ausführlich geschildert.

Zum ersten Mal richtige Spannung kommt auf, als Kiva sich der ersten Elementarprüfung unterzieht. Auch die anschließenden Entwicklungen, die sich aus dieser Prüfung ergeben, waren sehr interessant. Doch dann geht der Erzählstrang wieder zurück zum Gefängnisleben. Bis die weiteren Prüfungen geschildert werden, dauert es sehr lange.

Und obwohl ich die Geschehnisse spannend fand und mir zudem die Figuren sehr gut gefallen haben, hätte das Hörbuch ein höheres Tempo gut vertragen können. Es war nicht langweilig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Trotzdem hätten mehrere Spannungsbögen aus einem guten Buch ein Highlight machen können.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Band 2 und am liebsten wieder als Hörbuch, gelesen von Nina Reithmeier.