Highlight

Zur See -

Zur See
von Dörte Hansen

Dörte Hansen nimmt sich in ihrem dritten Roman "Zur See" das Leben auf einer Nordseeinsel vor. Im Mittelpunkt steht die Familie Sander, bei der Mutter, Vater und drei erwachsene Kinder alle ihre eigenen Kämpfe mit sich selbst, der Umwelt und dem Alltag austragen.
Wer schon mal offenen Auges und Ohres auf einer Nordseeinsel geurlaubt hat, wird hier einiges wieder erkennen, was dort wohl universell ist: die Fremdheit der Alteingesessenen, der Verlust von Traditionen und Sprache – der schleichende Wandel, den diese Inseln und ihre Bewohner seit den letzten Jahrzehnten durchlaufen. Der Tourismus ist dabei gleichzeitig Fluch und Segen, ermöglicht und verändert er doch für die Einheimischen das Inselleben.
Dörte Hansen trifft hier wieder genau den Ton: was sie beschreibt ist eigentlich oft tragisch und traurig, aber durch den Witz, der immer wieder anklingt, wird es nie schwermütig. Dabei schafft sie es, ihre Charaktere trotzdem angemessen zu würdigen, sie facettenreich und keinesfalls lächerlich darzustellen.
Für mich ein absolutes Highlight dieses Jahr!