Hinter dem Cover steckt mehr als erwartet - mein Geheimtipp unter den "L&L" Romanen

Tal der Tausend Nebel - Noemi Jordan

Tal der Tausend Nebel
von Noemi Jordan

Mele Aloha' Aina
Das Lied des Landes, das wir lieben.

~ ~ ~
Ein Geheimtipp unter den "Ferne Länder" Büchern!
~ ~ ~
Zum einen sind sie so selten, die Romane, die sich mit Hawaii beschäftigenund zum anderen noch seltener dermaßen gut geschrieben.
Der deutschen Autorin ist mit Tal der tausend Nebel ein fesselnder Trilogie-Auftakt (mit in sich abgeschlossenen Teilen) gelungen, der die Geschichte Hawaii's um 1900 geschickt mit der heutigen Zeit verwebt
"Wir teilen eine Seele"
~ ~ ~
Es ist die Geschichte von Elisa, die am Tag ihrer Ankunft auf Hawaii von Bord des Kanus fällt und von einem Hai angegriffen wird. Zugleich ist dies auch ihre erste Begegnung mit dem Hawaiianer Kelii, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Und auch der Kahuna, der sich mit den Heilkräften seines Volkes um Elisa kümmert (als ein deutscher Arzt ihr bereits das komplette Bein amputieren will), hat sich in die Haole die Weisse verliebt. Doch eine Beziehung zwischen Weissen und Hawaiianern ist Tabu. Auf beiden Seiten!
~
In der heutigen Zeit trifft Maja, während eines Seminars, auf den Hawaiianer Keanu. Auch hier besteht sofort ein Gefühl der Verbundenheit, des voneinander angezogen seins, das sie sich nicht erklären kann. Und: Keanu besitzt einen Haifischzahn an einer Kette, der sie, wann immer sie ihn berührt, eine Frau aus einer anderen Zeit sehen lässt...
~
Was verbindet Maja und Elisa miteinander?
~ ~ ~
Dieses Buch hat mich vollständig ins Hawaii des 19. Jahrhunderts katapultiert. In die Zeit der großen Plantagen, der Kahunas, aber auch der Ohnmacht der Weissen und ihrer Gier gegenüber.
Man fühlt sich mitten ins Geschehen versetzt, in die wunderschöne Landschaft, die Sitten und Gebräuche... man begreift das Denken der damaligen Zeit und kann die Handlung der Charactere nachvollziehen.
Dieser Roman ist wirklich ein wunderschönes Rundumpaket.
Denn wer eine schnöde 0815-Liebesgeschichte vor traumhafter Kulisse aber ohne Tiefgang erwartet, wird ganz schnell eines besseren belehrt.
~ ~ ~
Fazit: Eine Geschichte über verbotene Liebe, Rache u. Hass und die Stärke einer Haole, einer Frau mit weisser Haut und hawaiianischem Herzen.
Dieses Buch hat es mit Anhieb auf die Liste meiner persönlichen Lieblingsbücher geschafft und ich freue mich auf jedes weitere Buch der Autorin!