Tal der Tausend Nebel - Noemi Jordan

Tal der Tausend Nebel
von Noemi Jordan

Die zuckerrohrplantage der Gebrüder Vogel werden on nun an die einzige Heimat von Elisa und deren Mutter Clementia. Nach Hawai hat es sie verschlagen, als sie in Hamburg vom Tod des Mannes und ihres Vaters gehört hatten. Seitdem schippern sie auf den Wellen herum und Clementia ist auch schon ganz geschwächt und krank. Auf der Insel wollen sie zu Elsas Onkel und als sie vom Schiff in drei Kanus gebracht werden, weil die Hawaianer auf Kriegsfuß sind, ist Elsa in einem kanu und als sie aufspringt, da im anderen Kanu ihre Bücherkiste untergeht, fällt sie in das Wasser. Sie kann nicht schwimmen und fällt immer tiefer ins Wasser , auf einmal kommt ein heller schein herzu. Und ein polynesisches scheues Mädchen, Maja, schaut sie an, das ist das letzte, was sie sieht, sie hat einen Haifischzahn um den Hals. Dann beißt der hai zu in ihr Knie. Sie wird gerettet und Kelii, ihr Retter, der Hawaianer ist nun immer bei ihr. Er gibt ihr auch heimlich Medizin, die tausend nebel pflanze, laut dem Arzt ihres Onkels ein Gift. Aber Kelii kommt jede Nacht vorbei und betränkt damit ihr Knie und  sie wird wieder gesund, aber Kelii und Elsa dürfen nicht zusammen sein, da es sich nicht gehört für eine Weiße, mit einem Hawaianer und dazu noch aus niederer Schicht. Sie sind seitdem unzertrennlich und Elsa ist ja deutsche, sie soll gefälligst einen Deutschen heiraten. Sie treffen sich heimlich, jeden Tag und kommen sich immer näher. Er wollte kein Geld für die Hilde, sondern er wollte die deutsche Sprache lernen und Elsa bringt sie ihm bei. Denn andere Freunde hat sie nicht auf der Insel, aber Onkel, Tante und Mutter sind gegen diese Verbindung. Heute ist Elsa ganz früh an den Tümpel mit den tausend Nebel pflanzen gegangen, denn ihre Mutter wird immer schwächer. Kelii und sein Vater haben ihr beigebracht, wie sie die Pflanzen ernten kann und wie sie ihrer Mutter Segen bringen könnten. Sie watet in dem Wasser und dann schwimmt sie auch nur halb bekleidet, als sie auf einmal Kelii entdeckt und sei gehen gemeinsam zum Wasserfall. Hinter dem Wasserfall ist ein Liebesnest, dort probieren die Hawaianer aus, ob ihre Körper zusammen singen . Die beiden haben dort auch ihre Liebe gespürt. Clementia geht es immer schlechter, aber sie will die Heilpflanze nicht nehmen, aber Elisa mischt sie ihr in den Tee. Dann hat ihr der Onkel noch offenbart, dass das Schild über der Plantage weggemacht wird und das ab jetzt nur noch Paul Vogel Plantage stehen soll. Und Katharine, die Tante, hat schon mehrfach gesagt, wenn Elsa und die Mutter in einem Jahr nicht ausgezogen sind, dann verlässt sie ihren Mann mit den drei Kindern. Elsa hat in ihrer Unbedarftheit vieles zu Männern gesagt, was sie aber nicht durfte, jetzt darf sie gar nicht mehr mit Männern sprechen und sie darf auch kein Buch mehr lesen. Denn kluge Frauen sind nicht gern gesehen auf Hawai. Im Dorf wird sie ja haifischfrau genannt und alle mögen sie. Dann kommt Johannes van Ween auf den Plan, ein Holländer, Stiefsohn des Verwalters der Plantage. Die beiden werden Freunde, denn er liebt Leilani, die Schwester von Kelii. Aber Paul möchte nun Elsa ganz schnell verheiraten, Gerit wäre ein perfekter Mann, er hat Geld, aber er ist schmierig und stinkt nach Alkohol und Tabak. Er will sie in die blaue Grotte bringen, als Anstandsmann nimmt er Johannes mit, aber der kann die Katastrophe auch nicht abwenden, denn sie wird brutal vergewaltigt von Gerit und dazu auch noch entjungfert. Als Gerit dann nach draußen geht und Elsa wieder ok ist, geht sie in das Wasser und versteckt sich vor den beiden. Denn Elsa versteht nicht, warum Gerit ihr das angetan hat und warum Johannes ihr nicht geholfen hat, aber er sit jetzt Chefverwalter der Plantage von Gerit , denn er nimmt Leilani und deren Kind auch mit auf und das lässt sich Johannes nicht zweimal sagen, denn sonst hat man keine Chance auf Hawai. Elsa trampt dann in das Dorf von Kelii und die beiden wohnen erst einmal zusammen auf einen Berg, aber dann merkt Esa, dass sie schwanger ist und Hoku, die Alte aus dem Dorf, die Kelii alles beigebracht hat, sagt ihr dass sie das Kind Kelii nicht antun kann, denn es ist ja nicht sein Kind. Aber sie hilft auch Elsa, denn seit der Vergewaltigung war Elsa stumm und jetzt kann sie wieder sprechen. Das Kind wächst erst einmal bei Keliies Schwägerin auf. Und Elsa gewinnt auch wieder Vertrauen zu Kelii, sie nähern sich wieder an, denn so ein Trauma will ja erst mal bekämpft werden. Keliis Mutter arbeitet bei der Königin und die beiden werden in das Schloss eingeladen und Elsa verbringt sehr viel Zeit mit der Königin und Elsa und Kelii schlafen auch das erste Mal wieder miteinander. Und dann muss sie aber das Kind, Victoria, Gerit geben, denn es ist ein weißes Kind und es wächst jetzt bei Johannes und Leilani auf. Die beiden leben jetzt in Keliis Sippe und bekommen schon ihr zweites Kind und sind glücklich.

Zwischendurch waren wir im jetzt bei Maja, die sich in Keanu verliebt hat und in ihrer ersten Nacht ist sie gleich schwanger geworden. Sie ist eine Traumreisende, sie träumt immer von Elsa, sie ist irgendwie verwoben mit ihr. Sie lässt ihren deutschen Freund Stefan sausen und fliegt mit ihren Vater, der auch hawaianische Wurzeln hat zu ihren Erbe, ein Grundstück, wo Elsa Apfelhaine waren. Dort trifft sie auch Keeanu wieder, aber er will eigentlich Leilani heiraten, seine Jugendliebe beim diesjährigen Hibiskusball, aber Keanu und Maja sind auch irgendwie füreinander bestimmt, sie wollen zusammen bleiben. Maja arbeitet dann an dem Museum für Elsa mit, denn sie hat sich für die Frauenauf Hawai eingesetzt und hat Schulen gebaut.

Dieses Buch hat mich sehr ergriffen, ich hab solche Bücher vorher noch nicht gelesen, aber der Schreibstil war so flüssig und es war so spannend, das ich dauernd weiter lesen musste und ich hab es nicht bereut. Es war eine tolle Geschichte und es ist doch schön, wenn jemand ein Erbe weiterpflegen will, egal, ob das ausgedacht ist oder nicht, aber ich finde das toll. Denn das eine Deutsche bei Hawaianern gut angesehen ist, war früher bestimmt nicht so einfach , aber heutzutage ist das bestimmt auch wieder einfacher. Das Buch  hat sehr viel Potenzial, ich wird wieder mal so etwas lesen, es hat mir sehr gut gefallen. TOP! Und die Orte wurden so liebevoll beschrieben, das war echt gigantisch, so , als würde ich es vor meinen Auge sehen, so plastisch beschrieben.