hochspannende, sehr emotionale Episode, die mich berühren konnte.

Die Totenbändiger - Band 11: Säuberung -

Die Totenbändiger - Band 11: Säuberung
von Nadine Erdmann

Nadine Erdmann – Die Totenbändiger, 11, Die Säuberung

Gabriel kann es immer noch nicht fassen, dass die Stadt ausgerechnet die Arkaden von Geistern säubern will. Schon vor wenigen Jahren hat der Versuch der Säuberung viele Todesopfer gefordert, darunter auch Gabriels große Liebe. Seine Angst ist groß, dass erneut einer seiner Lieben die Säuberung nicht überlebt.

Es kommt wie es kommen muss, der Tag der Säuberung kommt und Gabriel, seine Familie und Kollegen, aber auch seine Freunde Matt und Leslie gehen in die Hölle und erleben eine grausame Überraschung.

Cam, Jules, Evan, Jaz und Ella nutzen die Zeit nach der Schule und sehen sich bei den ersten verlassenen Anwesen nach Anzeichen der geheimnisvollen Sekte um. Ob sie direkt einen Treffer landen?

„Die Säuberung“ aus der „Die Totenbändiger“-Reihe von Nadine Erdmann ist der 11. Band und kann nicht eigenständig gelesen werden, da es sich hier um eine Fantasy-Reihe handelt, wo die Folgen aufeinander aufbauen. Da ich die Reihe aber unbedingt empfehlen möchte, fangt bitte mit Band 1 „Unheilige Zeiten“ an.

Der Erzählstil ist flüssig und modern, ich hatte überhaupt keine Probleme in die Geschichte zu finden, die dort weiter geht, wo sie im letzten Band aufgehört hat.

Es gibt einen kleinen Rückblick am Anfang, der sehr hilfreich ist.

Es geht auch direkt wieder temporeich und spannend los, mit einer guten Portion Emotionen, denn allen ist es nicht geheuer, in den Arkaden für Ordnung zu sorgen. Die Anordnung lautet: Eigenes Leben schützen, und man darf gespannt sein, ob alle unbeschadet aus den Arkaden herauskommen.

Der Erzählstil ist flüssig und modern, die Autorin hat eine sehr lebendige, bildhafte Erzählweise, sodass man die Geschichte praktisch lebt und alles hautnah miterlebt.

Die Charaktere sind wie immer lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Im Verlauf der letzten Bücher gab es viele Entwicklungen und wir durften schon einiges aus der Vergangenheit verschiedener Figuren erfahren.

Gabriel und seine Ängste stehen diesmal etwas im Vordergrund, aber keiner der Familie Hunt kommt zu kurz. Auch Cam muss sich erneut seinen Ängsten stellen, die diesmal unter anderem auch ganz anderer Natur sind. Doch Jules gibt ihm wie immer Kraft und Halt und geht mit speziellen Situationen wirklich sehr liebevoll mit Cam um.

Evan, der nun in alles was Cam betrifft ebenfalls eingeweiht ist, macht mir schon seit ein paar Bänden Sorgen. Anfangs noch ein Sympathieträger hat er im Verlaufe der Reihe ein paar Sympathiepunkte verloren. In meinem Augen ist er zu forsch und zu aufdringlich, aber das schiebe ich jetzt mal auf den jugendlichen Leichtsinn. Vielleicht.

Sky ist wie immer ein Schatz und ein Dickkopf. Sie lässt sich von ihrem Bruder nicht abwimmeln, und das ist prima, und auch Con findet ein paar passende Worte um aufzuklären.

Besonders toll und berührend fand ich aber das Gespräch zwischen Sue und Matt, aber da ich hier nicht spoilern kann, lest einfach selbst.

Ein Wort noch zu den Handlungsorten. Es ist genial wie anschaulich und bildhaft die Autorin diese immer wieder gestaltet und sich dabei immer wieder was neues ausdenkt.

Ich bin wieder einmal total begeistert und habe Episode 11 sehr gerne (und viel zu schnell) gelesen, die mich super unterhalten hat. Kurzweilig, spannend, unterhaltsam, emotional, spannend, ergreifend und mitreißend... und falls ich es noch nicht erwähnt habe: spannend.

Von mir gibt es eine glasklare Leseempfehlung für die gesamte Reihe.

Ich möchte gerne erwähnen, dass mir die Cover von Liza Nazarova sehr gut gefallen. Die Cover sind richtig schöne Eyecatcher, und das muss einfach mal erwähnt werden.

Fazit: hochspannende, sehr emotionale Episode, die mich berühren konnte. 5 Sterne.