Rezension

Humorvolle und emotionale Geschichte

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 5 Sternen

Inhaltsangabe:

Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.

 

Meinung:

Seit ich das erste Buch von Petra Hülsmann gelesen habe gehört sie zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ich mag ihren humorvollen Schreibstil, den ich auch in diesem Buch wiedergefunden habe. Kaum jemand schafft es, ernste Themen in solch humorvolle Geschichten zu verpacken.

 

Annika habe ich sofort in mein Herz geschlossen, fand sie mega sympathisch und konnte sie mir bildlich vorstellen. Aber auch sämtliche anderen Charaktere im Buch sind super beschrieben und ich konnte mir alle bildlich vorstellen. Alle, außer Tristan waren mir auch sehr sympathisch, aber ich glaube, das war auch so gewollt, dass Tristan nicht ganz so sympathisch rüber kommt.

 

Der Plot ans ich hat mir auch sehr gut gefallen. Auch wenn man im ersten Moment vielleicht an den Film "Fack yu Göhte" denkt, ist es doch etwas ganz anderes. Mir hat die Entwicklung von Annika im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen. Annikas Freunde Nele, Sebastian und Kai, die man immer wieder im Laufe der Geschichte liest, passen sehr gut in die Geschichte und lockern diese noch zusätzlich auf. Aber richtig gut gefallen mir die Schüler und deren Entwicklung aufgrund der Teilnahme bei der Musical-AG. Der Zusammenhalt und das Selbstvertrauen der Schüler am Ende ist einfach großartig.

 

Im Laufe des Buches habe ich mit Annika und den anderen gelacht, geweint, gehofft und gebangt. Es war jede Emotion vorhanden. Am Ende des Buches musste ich richtig heftig heulen, das passiert mir wirklich selten.

 

Das Buch hat mir unglaublich tolle Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf ein neues Buch von Petra Hülsmann.

 

Fazit:

Humorvolle und doch emotionale Geschichte um eine Schule in einem Hamburger Problembezirk. Unglaublich toll geschrieben, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!