Tolle Unterhaltungslektüre á la „Fack ju Göhte“

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Annika Paulsen (27) unterrichtet Musik und Geografie an einem renommierten Hamburger Gymnasium, als sie erfährt, dass sie aufgrund von dort bestehendem Lehrermangel an eine Schule in einem „Problem-Stadtteil“ versetzt werden soll. Dort angekommen versucht sie mit allen Mitteln an ihre alte Schule zurückzukommen und schmiedet so den Plan, mit einer erfolgreichen Aufführung der Musical-AG für Furore zu sorgen. Dabei helfen soll ihr früherer Schwarm aus der Schulzeit Tristan, der jetzt als Theaterregisseur arbeitet. Wenn da doch nicht noch ihr attraktiver Mitbewohner Sebastian wäre…

Ich habe alle Bücher von Petra Hülsmann verschlungen und hatte mich daher auch auf dieses Buch schon sehr gefreut, das ich mit in den Urlaub genommen habe. Auch bei „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ wurden ich nicht enttäuscht!

Das übliche Erfolgsrezept der Autorin hat auch hier wieder gegriffen: Eine flüssige, flotte Schreibe, die einen als Leserin sofort in die Handlung eintauchen lässt, eine Protagonistin, die sympathisch und authentisch dargestellt wird und sich im Laufe der Handlung beachtlich weiterentwickelt, eine schöne, aber nicht übertrieben kitschige Liebesgeschichte – alles natürlich vor der netten Kulisse Hamburgs und mit einem kurzen Wiedersehen mit Hamburgs sympathischsten Taxifahrer Knut!

Für mich war die Lektüre wie ein kleiner Urlaub (umso schöner war es natürlich, das Buch dann auch im Sommerurlaub zu lesen!) und hat zu meinem Wohlfühlgefühl unheimlich beigetragen! Der Roman hatte nämlich alles, was eine gelungene Unterhaltungslektüre braucht: Humor, Gefühle, eine authentische Protagonistin. Ich musste beim Lesen des Öfteren laut lachen, was mir am Strand einige irritierte Blicke eingebracht hat…

Das Thema hat mich (positiv) an „Fack ju Göhte“ erinnert, es war aber weit davon entfernt, ein einfacher Abklatsch des Films zu sein.

Petra Hülsmann hat wieder einmal gezeigt, dass sie intelligente Unterhaltung für Frauen schreibt!

Fazit:

Der neue Roman von Petra Hülsmann hat mich wieder extrem gut unterhalten und ich konnte bei der Lektüre wunderbar abschalten. Eine klare Leseempfehlung!