Wieder top! - 4,5 Sterne

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Die Idee dieser Geschichte ist wirklich gut. Ein Schulmusical mit Problemkindern in einer Brennpunktschule zu veranstalten ist kein leichtes Unterfangen & bietet so einig Wirrungen, aber auch potentielle lustige Situationen. Auch Kinder in Büchern einzubauen finde ich immer relativ schwierig. Sie können schnell einfach nur noch nerven, was hier ja sogar hätte leichter passieren können als sonst, wegen dem sozialen Hintergrund & der Jugendsprache. Aber, obwohl man sich zunächst an die Kinder & ihr verhalten gewöhnen musste, sind sie einem nach kurzer Zeit doch ans Herz gewachsen. Es steckt halt in jedem Menschen mehr hinter der vielleicht nervigen Fassade als man so denkt. Das alles hat die Autorin super hinbekommen.

Die Protagonistin & ihre Entscheidungen konnte ich auch oft sehr gut nachvollziehen. Am Anfang war sie etwas egoistisch, was aber Teil der Handlung ist & sich dementsprechend auch weiter entwickelt hat. Gegen Ende stand sie mir auch etwas zu lang auf dem Schlauch, aber das war alles nur minimal & hat nicht groß gestört.

Die Autorin schafft es für mich immer wieder super, diesen Zwischenschritt zwischen New Adult & Frauenroman hinzubekommen. Die Protagonisten sind zwar schon erwachsen, aber mit Mitte/Ende 20 noch nicht bei Familie mit Kindern angekommen. Das trifft meine momentane Lebenssituation wirklich gut & deshalb kann ich mich da auch super einfinden.

Mein einziges Problem mit diesem Buch ist, dass es etwas zu lang ist. Dabei meine ich nicht die Mitte oder das Ende, sondern den etwas schleppenden Anfang. Ich hab gute 150 Seiten gebraucht, bis ich richtig drin war & das übliche „Petra Hülsmann“-Gefühl bei mir eingekehrt ist. Bis dahin hat es nämlich so ca gedauert, bis die Ausgangssituation des Klappentextes endlich gegeben war. Erst da ging es gefühlt so richtig los mit der Handlung & das war mir ein etwas zu langer Einstieg. Wobei ich da auch sagen muss, dass ich dieses Buch direkt nach einem anderen Buch der Autorin gelesen habe, weshalb es auch einfach etwas zu viel am Stück gewesen sein könnte.

Fazit:

Nur der Einstieg ins Buch hat mir etwas Probleme bereitet & etwas länger gedauert. Ansonsten war es für mich wieder ein typisches 'gute Laune & genießen' ChickLit Buch der Autorin gewesen. Es gab so viele einprägsame Momente. Ich habs wieder sehr gerne gelesen. Daher habe ich 4,5 Sterne vergeben.