Rezension

Unterhaltsamer Roman

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Es gibt ein paar Längen im Buch und man hat ständig einen bekannten Film im Kopf, bei dem es um ein ähnliches Thema ging. Aber die Autorin schreibt mit viel Humor und witzigen Szenen, so dass das lesen nicht langweilig wird. Es ist zwar ein sehr unterhaltsamer Roman, aber darin sind schon etwas ernstere Themen verpackt, wie Mobbing, häusliche Gewalt, Migrationsprobleme usw. Auch wenn die Protagonistin Annika nicht immer ihrem Alter entsprechend agiert und sich oftmals dämlich anstellt, fand ich sie sympathisch und immer für ein Fettnäpfchen gut. Ihre private Liebesgeschichte war etwas arg konstruiert und sehr vorhersehbar. 
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und für entspannte Lesestunden im Urlaub ist das Buch perfekt geeignet.