Humorvolles Lesevergnügen

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt -

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt
von Richard Osman

"Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt“ ist der vierte Band der "Die Mordclub-Serie“ vom englischen Autor Richard Osman.

Wie auch schon zu vor begleiten wir Elizabeth, Joyce und Ibrahim durch die Ermittlungen von ihrem neuen Mordfall. Der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar wurde erschossen. Dem Anschein nach, war er in ein Drogengeschäft verwickelt, aber von dem Paket, das er verwahren sollte, fehlt jede Spur. Wo ist es und wer hat es jetzt? Kuldesh war ein guter Freund von Stephen und so trommelt seine Frau Elizabeth den Donnerstagsmordclub zusammen, um die Wahrheit über die Umstände von seinem Tod herauszufinden.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, die Kriminalstory ist sehr spannend auch wenn diese hier und da nicht sehr realistisch ist, ist sie dafür aber umso unterhaltsamer. Die Charaktere sind jeder sehr eigen in ihrem Charakter und machen den größten Charme in diesem Buch aus. Da ich die vorherigen Teile nicht kenne, fiel mir der Start mit den Charakteren etwas schwer, da die Charaktere nicht direkt noch einmal vorgestellt worden sind. Aber man konnte sich dann irgendwann orientieren. Der Schreibstil ist voll mit britischen und sarkastischen Humor und man überfliegt regelrecht die Seiten. Neben dem sehr humorvollen Schreibstil, gibt es aber auch ernstere Themen die hier behandelt wurden. Immerhin sind die Mitglieder: innen im Donnerstagsmordclub  Senior: innen, die mit der einen oder anderen Krankheit zu kämpfen haben.

Die Handlung startet an Weihnachten und passt so wunderbar in den Dezember und die Weihnachtszeit. Ein wirklich sehr unterhaltsamer Krimi, der mir gefallen hat.