I love it!

Schnell und einfach zum Suppenglück - Annette Heisch

Schnell und einfach zum Suppenglück
von Annette Heisch

Passend zur kühleren Jahreszeit ein wundervolles Kochbuch für Suppen und Eintöpfe. Das bebilderte Buch enthält im Wesentlichen zwei Teile.

Teil eins ist ein kurzer Theorie-Teil, in dem kurz erklärt wird, wie man eine Suppen-Basis herstellt, also z.B. was man für eine Rinderbrühe benötigt und sie kocht. Aber auch welche anderen Möglichkeiten man hat, wenn man keine Zeit hat, zwei Stunden erst eine frische Brühe zu produzieren.

Teil zwei sind dann die rund 80 Rezepte. Die Portionen beziehen sich immer auf 4 Portionen. Es handelt sich um eher bodenständige Suppen, ohne viel Chichi, die aber durch kleinere Details aufgemotzt und so nicht zum Mainstream werden. Auch die Kochanleitungen sind gut gelungen, so dass wirklich jeder die Rezepte umsetzen kann. Die dafür verwendeten Zutaten bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt, manchmal auf dem Markt, aber alles ohne großen Aufwand machbar. Supermarkt-Hopping ist somit nicht notwendig. Auch ist bei jedem Rezept eine Alternative vermerkt, falls man mal keinen Blumenkohl zu Hause hat, dafür aber Brokkoli oder Variationen in den Gewürzen wünscht. Für die Fitnessbewussten unter uns sind zudem die Nährwertangaben (Kalorien, Eiweiß, etc.) angegeben.

Ich habe binnen einer Woche vier dieser Köstlichkeiten selbst ausprobiert und mich durch das Buch noch bei einer weiteren inspirieren lassen. Nun habe ich die Sorge, dass mich Greenpeace bald ins Meer zurückrollen kann: einfach nur saulecker und super easy zu kochen. Die Kochanleitungen sind kurz und verständlich, die Gewürze hat man eigentlich immer zu Hause und es ist nicht viel aufwendiger als eine Fertigsuppentüte aufzureißen, dafür aber hundertmal leckerer!

Fazit:

Viele leckere, machbare Rezepte mit nur minimalen Aufwand und Zutaten, die man in jedem gut sortierten Supermarkt findet. Ich werde mein Exemplar gut verstecken, sonst habe ich es nicht lange…