Informativ, traurig, aber auch schön

The Sea in your Heart -

The Sea in your Heart
von Kira Mohn

Von dem schönen Cover sollte man sich nicht täuschen lassen. Das Buch enthält triggernde Themen, die von Kira Mohn sensibel erzählt werden.

Die ersten Seiten haben mir einiges abverlangt und die ein oder andere Träne aus meinen Augen gelockt. Das Thema ist nicht leicht zu lesen. "The Sea in your Heart" von Kira Mohn ist nicht mein liebstes Buch der Autorin, aber definitiv lesenswert und berührend.

Das Cover finde ich hübsch. Es passt zum Buch und zum ersten Teil der Dilogie. Es täuscht aber ein bisschen, denn der Inhalt ist manchmal ziemlich heftig. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch in diesem Buch sehr gefallen. Generell bin ich ein großer Fan von ihrem Erzählstil. Kira Mohn schreibt sensibel und informativ über wichtige Themen. In diesem Fall über den Walfang. Bei diesem Buch hätte ich mir persönlich allerdings mehr Beschreibungen und Gedanken zu den Gefühlen der Charaktere gewünscht.

Die Charaktere sind interessant, aber eher schwach ausgearbeitet. Man erfährt nur wenig über sie. Lilja ist mir als Charakter oberflächlich geblieben. Zu Beginn des Buches habe ich ihren Tatendrang bewundert, aber mit der Zeit konnte ich ihr Verhalten kaum nachvollziehen. Sie fällt ihren Freunden in den Rücken und belügt die anderen Charaktere. Gegenüber Jules weicht sie nur aus. Bloß zu Sóley ist sie aufrichtig und erzählt ihr im Prinzip alles. Weshalb sich die Handlung manchmal etwas wiederholt hat. Jules ist optisch ausführlich beschrieben worden. Sein Charakter wurde allerdings größtenteils negativ dargestellt, was von mir als Leserin teils auch so aufgefasst wurde. Ich hätte mir noch mehr über seine Vergangenheit, Charakterzüge und Zukunftspläne gewünscht.

Die Handlung hat ein angenehmes Tempo. Plottwists waren für mich nicht vorhanden und der One Night Stand war irgendwie merkwürdig und wirkte sehr erzwungen. Das Ende war für mich vorhersehbar. Trotzdem habe ich die Geschichte gerne gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Man liest das Buch flüssig und relativ schnell, weil es nicht viele Seiten hat. Ob man das mag, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich war es eine tolle Leselektüre für Zwischendurch.

Die Autorin hat es geschafft, in diesem Buch auf wenigen Seiten das schlimme Thema rund um den Walfang verständlich und mit viel Gefühl an den Leser zu vermitteln. Doch aufgrund des herzzerreißenden Themas konnte das Buch für mich kein Wohlfühlbuch werden. Ich finde es gut, dass der Fokus nicht auf der Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Lilja und Jules ist. Wie bereits gesagt, hat mir hier der Platz für Entwicklung gefehlt. Ansonsten kann ich das Buch jeden wärmstens ans Herz legen, weil die Themen Walfang und Umweltschutz noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten.