Eine Liebe wie im Märchen

The Sea in your Heart -

The Sea in your Heart
von Kira Mohn

Liljas Leben dreht sich um Delfine und Wale. Um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, arbeitet sie auf einem Schiff, dass Walbeobachtungs-Touren für Touristen unternimmt. In ihrer Freizeit fährt sie mit einer Umweltorganisation raus aufs Meer, um Wale vor Walfängern zu beschützen. Männer spielen in ihrem Leben keine Rolle. Bis sie Jules trifft und eine wundervolle Nacht mit ihm verbringt. Die beiden wollen sich wiedersehen. Doch beim zweiten Treffen wird klar, dass sie auf verschiedenen Seiten des Lebens stehen.

Die Autorin, Kira Mohn, hat in ihrem zweiten Teil der Island-Reihe wieder ein tolles Setting geschaffen. Die Welt der Wale, in der ihre Hauptfigur Lilja lebt, hat mich sofort verzaubert. Bereits beim Lesen bin ich dem Zauber der Wale und Delfine erlegen. Auch mir geht es wie Lilja, ich verstehe nicht, warum diese beeindruckenden Geschöpfe immer noch gejagt und abgeschlachtet werden dürfen. Sehr gut gefallen hat mir, dass Kira Mohn ihre Hauptfigur in beiden Welten der Wale leben lässt. Zum einen der engagierte Kampf gegen das Töten der Wale. Zum anderen die Faszination, die diese gewaltigen Tiere auslösen, wenn wir sie in ihrem Lebensraum beobachten.

Die Szenen zwischen Jules und Lilja strahlen pure Magie aus. Jedes Mal ist zu spüren, welchen Zauber Jules auf Lilja ausübt.  Die Anziehung zwischen den beiden ist immer wieder deutlich spürbar. Als Leserin habe ich wiederholt mit den beiden mitgefiebert und gehofft, dass es einen Ausweg für sie gibt. Es war wie ein Märchen, indem die beiden Königskinder nicht zueinanderfinden können. Liljas innerer Konflikt ist perfekt herausgearbeitet worden. Sie will das Richtige tun, will sich für das Gute entscheiden, kann Jules jedoch auch nicht gehen lassen. Gegen Ende der Geschichte hat die Autorin noch ein zusätzliches Drama eingebaut, dass ich unnötig fand. Das Geschehen war auch so schon dramatisch genug.

Gelesen wurde das Hörbuch von Corinna Dorenkamp. Für mich passte sie perfekt. Ihre Stimme ist für mich zu Lilja geworden. Sie hat die Gefühle der weiblichen Hauptfigur, wie die Freude, das Glück, die Verzweiflung, die innere Zerrissenheit, die Wut usw., meisterhaft verkörpert.

Fazit: Ein Liebesroman wie ein Märchen vor einer tollen Kulisse. Die weibliche Hauptfigur ist in all ihren Facetten sehr gut ausgearbeitet und zudem perfekt von Corinna Dorenkamp für das Hörbuch gesprochen worden.