Ergreifende Thematik

The Sea in your Heart -

The Sea in your Heart
von Kira Mohn

Lilja arbeitet auf einem Whale-Watching-Tour Schiff, um den Touristen die wunderschönen Tiere zu zeigen. Sie liebt das Meer und ihre Bewohner. Nebenbei engagiert sich Lilja bei der Umweltorganisation Wild & Free und fährt mit aufs Meer, um an Protestaktionen gegen den Walfang teilzunehmen. Für eine Beziehung hat Lilja eigentlich keine Zeit, doch dann lernt sie Jules kennen, dessen Lächeln sie verzaubert und verbringt eine Nacht mit ihm. Doch Jules ist jemand, mit dem sie sich besser nicht eingelassen hätte.

„The sea in your Heart“ ist ein sehr emotionaler und aufwühlender Roman, der mir einige Tränen gekostet hat. Die bildliche Beschreibungen der wunderschönen Delfine und Wale im Meer haben mein Herz höher schlagen lassen. Ich hatte ergreifende Bilder vor Augen und konnte mir dieses Naturschauspiel genau vorstellen, als wäre ich selbst vor Ort. Doch es gibt auch weniger schöne Szenen, die den grausamen Walfang beschreiben, dabei konnte ich die Tränen nicht mehr zurück halten.

„Wir sind beide Kreaturen dieses Planeten und wir brauchen einander…Niemals werde ich verstehen, wie Menschen die Arglosigkeit dieser Tiere ausnutzen, wie sie sie jagen und töten können, um ihr Fleisch zu verkaufen, um Profit aus ihren Körpern zu schlagen.“ (S.31)

Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die ich in einem Punkt nicht ganz so realistisch fand. Es hat mich trotzdem nicht gestört. Ich habe die Menschen geliebt und bewundert, die so für das Leben der Wale gekämpft haben.

Die Autorin hat die Liebesgeschichte mit dieser ergreifende und wichtigen Thematik des Walfangs gut verflochten. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und vergebe 5/5 ⭐