Was zählt mehr, Liebe oder Überzeugung? (Hörbuch)

The Sea in your Heart -

The Sea in your Heart
von Kira Mohn

Auf meinen Spaziergängen habe ich gern etwas auf den Ohren und so begleitete mich dieses Hörbuch eine ganze Weile und ich habe mich köstlich amüsiert.

Der Mix aus Umweltschutz und Liebesgeschichte hat mir gefallen, da das die heutige Zeit widerspiegelt und die Interessen der jungen Menschen aufzeigt.

Die Stimme von Corinna Dorenkamp als Sprecherin hat mir gut gefallen, da sie keine piepsige Mädchenstimme hat und auch die männlichen Parts nicht verstellt liest, so dass es nie albern wird. Ihre Aussprache der isländischen Namen fand ich klasse, ich hätte mir dabei wahrscheinlich die Zunge verknotet.

Die Handlung an sich ist oft vorhersehbar, aber in gewisser Weise mochte ich das sogar, weil es etwas Amüsantes hat, wenn Lilja sich über ihre Dummheit wundert und man von Anfang an geahnt hat in wen sie sich da verguckt.

Die Gewissensbisse und Zweifel, was sie denn nun tun soll, sind schlüssig und authentisch. Man darf eben nicht vergessen, dass sie noch jung ist und da gehören Fehler nun mal dazu.

Etwas schade fand ich, dass Dinge öfter wiederholt werden, was mich etwas geärgert hat, da ich ein sehr aufmerksamer Leser bzw. Zuhörer bin und so etwas als Seitenfüller ansehe und nicht als Hilfe für den Leser.

Das hübsche Cover lädt zum Träumen ein, da möchte man gern in den Urlaub und auch bei dem Setting der Geschichte möchte man gern mal einen Abstecher nach Island machen, um Wale und Delfine zu bestaunen.

Fazit: Als leichte Kost für Zwischendurch in Ordnung, in meinen Augen jedoch eher etwas für Leserinnen/ Hörerinnen unter 20.