Naturverbunden, wild und schön

The Sea in your Heart -

The Sea in your Heart
von Kira Mohn

"Alles muss eine Möglichkeit haben, seinen eigenen Weg zu finden."

Lilja liebt das Meer über alles. Sie liebt es aber nicht nur, sondern beschützt das Meer und deren Lebewesen auch aktiv. Sie setzt sich mit der Organisation "Wild and Free" für die Wale in Island ein, und versucht jedes Tier zu retten, auch wenn das nicht immer gelingt. Eines Abends lernt sie in der gut besuchten Bar Jules kennen, und verbringt eine unvergessliche Nacht mit ihm. Aus einem One-Night-Stand könnte mehr werden, doch sie hätte sich nie auf Jules einlassen dürfen.

"Alles muss eine Möglichkeit haben, seinen eigenen Weg zu finden."

Der Schreibstil ist leicht, fesselnd und bildhaft. Manchmal wünschte ich mir ich würde auch auf so einem Boot stehen und diese riesigen Wale mit eigenen Augen sehen. Nur vielleicht ohne den ganzen Nervenkitzel den Lilja immer erlebt. Kira Mohn verarbeitet in diesem Buch nicht nur eine herzzerreißende Liebesgeschichte, sondern greift auch das Thema Walfang mit auf. Etwas das nicht alltäglich in unseren Medien zu lesen ist, und eine viel größere Bedeutung haben sollte. Ich würde lügen würde ich sagen das Buch trotz vor unvorhersehbaren Wendungen, aber die Geschichte ist süß, und genauso stürmisch wie das Meer. Das Setting ist auch einfach nur zum Verlieben. Wer es naturverbunden mag, der wird hierin genau das Richtige finden. Wobei man natürlich anmerken muss das manche Szenen durch den bildhaften Schreibstil als grausam gewertet werden können. Im Endeffekt aber nichts wie es in der realen Welt nicht auch ist. Zu Beginn hatte ich etwas Angst aufgrund der Kürze des Buches, aber ich finde es hat genau die richtige Länge.

"Manchmal muss man springen, wenn man es selbst für richtig hält."

Ein Wachruf zum Thema Walfang gemischt mit einer berührenden Liebesgeschichte und einem Setting zum Verlieben.