Unfassbar atmosphärisch. Und sooo berührend!

The Sea in your Heart -

The Sea in your Heart
von Kira Mohn

Von Kira Mohn bin ich sehr atmosphärische Bücher gewohnt, die ihre Naturverbundenheit widerspiegeln und den Leser mit Wucht auf einen einsamen Leuchtturm, nach Kanada oder - so wie in diesem Roman - nach Island versetzen. "The sea in your heart" hat mich zu Tränen gerührt - ich habe mich phasenweise geschämt für uns Menschen, die so grausam mit Natur und Tier umgehen, nur um im nächsten Moment große Dankbarkeit zu empfinden für all jene, die täglich für die Artenvielfalt kämpfen und dabei ihr eigenes Wohlergehen zurückstellen.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich gut mitnehmen. Jules und Lilja hatten von Anfang an eine gute Chemie, zwei sehr sympathische junge Leute, die auf Anhieb eine besondere Verbindung zueinander hatten. Auch das Ende empfand ich als passend, nicht überromantisiert, sondern eher realistisch.

Einziges Manko für mich bei diesem Buch war der Prozess. Gerade der Ausgang war für meinen Geschmack etwas zu glatt, zu einfach. So als hätte auf die Schnelle eine passende Lösung her gemusst. Etwas schade, aber da der Fokus des Buchs sowieso ganz klar auf dem Walfang und der Lovestory liegt, trotzdem ganz gut zu verschmerzen.

Mein Fazit: Eine unbedingte Leseempfehlung! Ein ganz wundervolles Buch mit einem Thema, das man so nicht aus anderen Liebesromanen kennt. Ich trage immer noch das Walbaby und seine Mami in meinem Herzen und vergebe gerne 4,5 von 5 Sternen.