Sehr wichtige und außergewöhnliche Thematik

The Sea in your Heart -

The Sea in your Heart
von Kira Mohn

Lilja engagiert sich in einer Umweltorganisation, die gegen den Walfang in Island kämpft. Den größten Teil ihrer Tage verbringt sie dadurch auf dem Meer. Eigentlich hat sie gar keine Zeit für eine Beziehung, aber sie lernt Jules kennen, mit dem sie eine unglaubliche Nacht verbringt.

Der Schreibstil von Kira Mohn hat mir auch in diesem Buch wieder total gut gefallen! Er ist sehr detailreich, wodurch ich mir alles super bildlich vorstellen konnte - es war wie ein Kopfkino! Hauptsächlich geht es in diesem Buch um den Walfang und den Schutz der Wale. Es gibt sehr dramatische Szenen, die dem Leser deutlich machen, wie grausam die Wale getötet werden. Das Thema ist super wichtig und auch außergewöhnlich, aber mir kam es leider oft so vor als würde ich eine Dokumentation über den Walfang lesen...Man merkte, dass Kira Mohn sehr für das Thema Umweltschutz brennt und sensibilisieren möchte. Ich fand, dass das Thema fast schon einen zu großen Stellenwert eingenommen hat und andere Themen dadurch etwas untergehen. Zum Beispiel war meiner Meinung nach die Liebesgeschichte zwischen Lilja und Jules eher im Hintergrund, was ich total schade fand. Leider hat man über Jules fast gar nichts erfahren. Mir fehlte auch der Tiefgang in der Beziehung zwischen den beiden. Lilja mochte ich ganz gerne, wobei ich fand, dass sie manchmal zu sehr auf sich selbst bezogen war. Meiner Meinung nach hätte das Buch noch ein paar Seiten mehr benötigt, denn ich fand am Ende ging alles ein bisschen zu schnell.

Insgesamt ein Buch mit einem außergewöhnlichen Thema, aber leider konnte es mich nicht ganz überzeugen. 3/5 Sterne.