Inspirierende Grundidee für ein Wanderbuch..

Don't tell me lies - Corey Ann Haydu

Don't tell me lies
von Corey Ann Haydu

Realitätsnahe Geschichte die zeigt, dass nicht alles, was man im Internet über sich postet, auch dort bleibt. Regt sehr zum Nachdenken an!

Tabithas Geheimnis: Ich habe den Freund einer anderen geküsst.
AUFGABE: Tu es wieder!

Jeder von uns hat Geheimnisse, die er keinem anvertraut. Nicht einmal seinen besten Freunden. Doch was ist, wenn es eine Internetseite gibt, auf der du mit anderen Leuten über deine Geheimnisse reden kannst? Wenn sie dir zuhören, dich ermutigen, und dir Aufgaben stellen. Aufgaben, die du im wahren Leben erfüllen müsst. Erfüllst du diese, so wird sich dein Leben verändern.

Tabitha, die Protagonistin, fühlt sich von der Welt alleine gelassen. Seit sie sich schminkt, und auf Jungs steht, haben sich ihre Freundinnen von ihr abgewandt. Ihre Eltern betrachten sie nur als "missratenes Projekt". Nun wo ihre Mutter schwanger ist, wollen die Eltern bei dem zweiten Kind alles richtig machen. Einsam und unverstanden verkriecht sich Tabitha in die Welt der Bücher. Als sie eines Tages ein Buch von ihrem Vater geschenkt bekommt ahnt sie nicht, dass die Randbemerkungen und eine Notiz, ihr Leben komplett auf den Kopf stellen werden. Diese Notiz am Ende des Buches verweist auf eine Internetseite. LBC -> "Life by Committee". Dort soll man seine Geheimnisse posten, und erhält im Gegenzug dafür eine Aufgabe, die man zu erfüllen hat. Wenn du deine Aufgabe nicht erfüllt hast, und die Zeit abgelaufen ist, läufst du Gefahr, dass deine Geheimnisse veröffentlicht werden. Zudem wirst du automatisch von der Seite gelöscht, und kannst keinen Kontakt mehr zu den anderen Mitgliedern aufnehmen.

Die Protagonistin ist verliebt in Joe. Das Problem ist nur: Joe hat eine feste Freundin, doch das ist Tabitha mehr oder weniger egal, denn sie kann nicht anders, als an ihn zu denken. Ihre Gedanken kreisen sich nur um Joe und seine Lippen, und seine Berührungen auf ihrer Haut.

Tabitha stößt eines Tages auf diese Seite, meldet sich an, und verliert sich komplett darin. Sie ahnt nicht, was von ihr abverlangt wird, bis es schon beinahe zu spät ist, und die Katastrophe vor der Tür ist..

Welche Aufgaben werden Tabitha gestellt, und welche Geheimnisse postet sie mit der Zeit auf LBC? Kann sie dieser Gemeinschaft vertrauen? Die Autorin führt den Leser zunächst langsam zu der Handlung hin. Zu Beginn ist man verwirrt, da Tabitha ihre Eltern beim Vornamen nennt, und die ganze Familiensituation abstrus dargestellt ist. Der Vater ist ein Kiffer, und die Mutter hochschwanger und momentan nicht empathisch. Während die Seiten nur so dahin fliegen beginnt man, Tabitha und ihre Gefühle besser zu verstehen. Warum hinterfragt sie LBC nicht, wieso lässt sie sich auf Joe ein, der doch eine Freundin hat? Ich habe von Anfang an auf das Ende hingefiebert und ich wurde nicht enttäuscht. Das Ende von dem Buch nimmt eine komplett andere Wendung. Ist ergreifend und rührend geschrieben, und gibt dem Leser eine Botschaft mit. Bist du neugierig geworden?

*Fazit: Das Buch ist flüssig geschrieben, und spricht ein aktuelles Thema an: Das Internet und seine Gefahren. Trotzdem gebe ich dem Buch "nur" 4 von 5 Punkten, da es an vielen Stellen vorhersehbar war, und mich nicht überrascht hat. Ich kann es allen empfehlen, die ein interessantes Jugendbuch über falsche Entscheidungen, Erwachsen werden, und die erste Liebe lesen möchten!

Die Grundidee mit dem Wanderbuch wird in dem Buch näher erläutert. Lies selbst! Du wirst von dieser Idee begeistert sein.