Interessantes Thema

Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2018

Genre: Jugendbuch / Dystopie

Seiten: 448

Alter: Ab 14 Jahren

Erwacht aus einem perfekten Traum?

Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, sehen wir im oberen Teil Die H.O.M.E Akademie und im unteren Teil einen Ausschnitt von Berlin. Gerade ich als Berliner mag es ja, wenn ich Bücher lese, die in Berlin spielen. Der obere Teil ist in rot gehalten und der untere in Blau, es harmoniert sehr gut miteinander.

Zum Buch:

Von einem auf den anderen Moment ist in Zoes Leben nichts mehr wie es war. Sie wacht auf und anstatt sich in der Akademie u befinden, befindet sie sich in einem Krankenhaus, angeblich sei sie gerade aus dem Koma erwacht. Doch Zoe wäre nicht Zoe, wenn sie das so im Raum stehen lassen würde. Sie traut dem ganzen nicht. Und als sie dann auch noch Dr. Jen aus der Akademie auf der Straße sieht, beginnt sie mit Nachforschungen.

Das Thema das hier aufgegriffen wird finde ich persönlich sehr spannend und wer weiß, vielleicht arbeiten schon irgendwelche Forscher daran. Eva Siegmund reißt einen hier ab der ersten Seite mit und lässt uns keine Zeit zum verschnaufen, ging mir jedenfalls so und auch wenn noch ein paar kleine Fragen offen blieben, ist das Buch Mega spannend. Ich hoffe dass die Auflösung in Band 2 kommt, dies erscheint übrigens am 11. März 2019.

Die Protagonisten sind gut dargestellt und manche sind echt bösartig, aber andere wiederum schließt man sofort ins Herz. So geht es auch Zoe, denn sie hat Feinde und weiß nicht einmal warum, aber dem geht sie auf die Spur und was sie dabei entdeckt, erschüttert sie zutiefst. Auch Kip der im Laufe der Geschichte an Bedeutung gewinnt, ist sehr sympathisch geschrieben und er erwärmt einem das Herz in dieser düsteren Welt. Die Bindung zu ihren Eltern ist gut herausgearbeitet, wie sie mit ihnen umgeht nachdem sie 12 Jahre im Koma lag. Alles sehr realistisch.

Könnt ihr euch eine Welt vorstellen, wo das Wasser ein teures Gut ist? Genau das ist hier so perfekt geschrieben, dass man wirklich anfängt darüber nachzudenken, was wäre wenn. So abwegig ist das alles gar nicht. Ich sage ja, es ist alles so realistisch beschrieben, dass ich beim Lesen richtig mitgelitten habe. Ich möchte mir das gar nicht vorstellen, wie es wäre wenn bei uns Wasser Knappheit herrscht.

Was ich hier interessant fand, war, dass die Kapitel rückwärtsgehen, so fängt es bei Kapitel 44 an. Die Länge der Kapitel ist für mich perfekt, ich mag nicht so ewig lange kapitel. Erzählt wird das Ganze in der Ich – Form von Zoe selbst.

Für mich eine wirklich gute und spannende Dystopie.

Ich gebe 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim cbt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.