Was ist Traum und was ist Wirklichkeit - Ein echtes Highlight

H.O.M.E. - Das Erwachen - Eva Siegmund

H.O.M.E. - Das Erwachen
von Eva Siegmund

Ein super gelungener spannender und auch schockierender Auftakt zu einer Dystopie. Wo Wirklichkeit und Vorstellungskraft (im Koma?) auf einander treffen.

Ein perfektes Leben auf einer Eliteakademie so sieht es für die siebzehnjährige Zoë aus. Und dass auch noch gemeinsam mit ihr großen Liebe Jonnah.               Aber dann ändert sich alles und sie befindet sich plötzlich in einem herunter- gekommenen Krankenhaus wieder. Sie soll seit ihrem fünften Lebensjahr insgesamt zwölf Jahr im Koma gelegen haben. War alles nur ein Traum?

Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.

Das Cover mit zwei verschiedenen Darstellung: Berlin (Alex, in leichtem blau) und dazu auf dem Kopf das Eliteinstitut (in leichtem rot). Dazwischen nicht zu übersehen Titel des Romans und Autorenname. Wirklich sehr passend gewählt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftakt zu einer spannenden Dystopie.

Fazit:                                                                                                                                                                                                                                                          Ein super gelungener spannender und auch schockierender Auftakt zu einer Dystopie. Wo Wirklichkeit und Vorstellungskraft (im Koma) auf einander treffen. Oder ist es doch die Wahrheit? Einmal Berlin in nicht allzu weiter Zukunft: Flüchtlingsströme, Jahre ohne viel Niederschlag (Dürre) und Wassermangel setzen nicht nur den Bewohnern in Berlin zu. Im Gegenzug das Leben auf der Eliteakademie: Drill für den Kampf ums Überleben. Für eine kleine Elite!

Die Hauptprotagonistin Zoë kommt sympathisch und extrem anpassungsfähig rüber. Für mich ist auch Kip ein großer Sympathieträger intelligent, herzlich und immer eine gute Idee im Kopf.

Vor allem der Sommer 2018 hat uns ja schon einen kleinen Vorgeschmack gegeben – wie schnell sind unsere Flüssen und Seen leer, sinkt der Grundwasserspiegel ab – Wasser wird zum teuersten und lebensnotwendigsten Gut für die Menschen. Flüchtlingströme werden zum Alltag und der Tod allgegenwärtig.

Sehr gelungen nicht nur der Romaninhalt auch das Cover und der Klappentext. Ich fiebere jetzt schon dem Teil 2 „H.O.M.E. - Die Mission“ entgegen und kann es kaum bis März 2019 erwarten.