Ja, mei

Sülze hilft gegen alles außer Heimweh - Moritz Baumstieger

Sülze hilft gegen alles außer Heimweh
von Moritz Baumstieger

Wenn du einen Touristen zu Gast hast, dann fährst du vom Schinken über die Wurst zum Schnitzel zum Turm zum Hack. Dann hat er alles gesehen, was er in dieser Stadt sehen muss. Kannst du dir das merken?

Inhalt
Der Liebe wegen zieht der Kölner Moritz nach München. Doch leider ist seine Freundin Julia schon nach 7 Wochen von seiner Untätigkeit genervt und als er sie auch noch anlügt, schmeißt sie ihn kurzerhand aus ihrer Wohnung raus. Nur gut, dass um die Ecke der nette Metzger Karl wohnt und ihm Unterschlupf gewährt. Doch Karl wird sehr viel mehr für ihn, als nur sein Mitbewohner. Er versucht ihm das Metzger-Handwerk näher zu bringen und als dies nach kurzer Zeit scheitert, vermittelt er ihm immer wieder Jobs, sodass Moritz München auf eine andere Art und Weise kennenlernt.

Meine Meinung
Moritz ist ein liebevoller Chaot und Karl ein schrulliger Metzger, der immer noch seiner großen Liebe Sarah nachtrauert. Ein sehr ungleiches Duo, welches aber vielleicht genau deshalb gut funktioniert. Denn so planlos wie Moritz auch sein mag, Karl hat immer einen Ausweg und kennt irgendwen in München, den er anrufen kann, um ihm einen neuen Job zu besorgen. Karl habe ich schnell ins Herz geschlossen. Trotz seiner Verschrobenheit ist er jemand, der auch ohne große Worte zu schwingen einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Moritz ist mir auch sehr symphatisch, auch wenn ich ihn so manches Mal gerne gerüttelt und geschüttelt hätte, wenn er mal wieder Mist gebaut hat.

Das Buch liest sich ungemein gut. Ich hatte eigentlich durchgehend ein Schmunzeln im Gesicht und habe mich blendend unterhalten gefühlt. Da das Ende recht offen ist, hoffe ich auf eine Fortsetzung.

Fazit
Wer Geschichten a la Tommy Jaud und Co. mag, wird bei "Sülze hilft gegen alles außer Heimweh" auf seine Kosten kommen. Es ist ein unterhaltsames, amüsantes Buch, welches ein Garant für gute Laune ist und für einen großen Lesespaß sorgt.