Sülze hilft gegen alles außer Heimweh

Sülze hilft gegen alles außer Heimweh - Moritz Baumstieger

Sülze hilft gegen alles außer Heimweh
von Moritz Baumstieger

Moritz hat auf dem Kölner Karneval Julia kennengelernt und ist zu ihr nach München gezogen. Da Moritz nur in den Tag hineinlebt und zudem Julia angelogen hat, schmeißt sie ihn nach einigen Wochen aus der Wohnung.
Moritz hat Glück im Unglück, denn der nette Metzger Karl aus der Nachbarschaft nimmt ihn bei sich auf…
* Meine Meinung *
Da dieses Genre nicht gerade zu meinen bevorzugten Genres gehört, war ich ein klein wenig skeptisch, was dieses Buch angeht. Aber da ich querbeet lesen möchte, habe ich es einfach mal versucht und wurde nicht enttäuscht.
Ich konnte zwar Moritz Handlungen und seine Beweggründe nicht immer nachvollziehen, aber dennoch war er mir sympathisch, und den liebenswerten Metzger Karl habe ich gleich in mein Herz geschlossen.
Ich mag Bayern und den urigen Dialekt und habe mich somit über die kleinen bayrischen „Anekdoten“ sehr gefreut.
So richtig herzhaft lachen konnte ich bei dieser Lektüre nicht, aber ein Lächeln hat mir das Buch auf jeden Fall immer wieder mal ins Gesicht gezaubert.
Es ist für mich eines dieser Bücher, die man hervorragend zwischendurch lesen kann – im Bus, im Wartezimmer beim Arzt oder als Zweitbuch. Es ist unterhaltsam, aber nicht so fesselnd, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann.