Jana und Oliver

Auf tapsigen Pfoten ins Glück -

Auf tapsigen Pfoten ins Glück
von Petra Schier

Auf tapsigen Pfoten ins Glück ist der siebte Band der Weihnachtshund Reihe der Autorin Petra Schier. Wieder geht es nach Lichterhaven und dieses Mal geht es um Jana und Oliver. Jana ist Glaskünstlerin und engagiert nach einem Einbruch den Privatdetektiv Oliver. Beide sind sehr gegensätzliche Charaktere, die im Laufe der Geschichte immer mehr Gemeinsamkeiten entdecken.

Die Geschichte entwickelt sich auf schöne Weise und es treten als Nebencharaktere bekannte Akteure aus Vorbänden auf. Die Geschichte ist auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände lesbar. Ich finde es allerdings schöner, solche Reihen mit Band 1 zu beginnen und kontinuierlich weiter zu lesen, da in jedem der Bände ein anderes Paar im Fokus steht und diese tauchen in den folgenden Bänden als Nebencharaktere wieder auf.

In Nebensträngen gibt es bei der Reihe auch immer wieder die Einmischung des Weihnachtsmannes und seiner Elfen, ich finde das ganz witzig und nett, aber es ist nicht jedermanns Fall. Außerdem steht in jedem Band ein Hund im Fokus, der auch zum gelingen der Geschichte beiträgt. Explizite Szenen sind vorhanden, sie dominieren jedoch nicht das Buch und sind geschmackvoll eingebaut.

Die Bücher der Reihe haben alle ein Happy End, das mit einer immer wieder anders erzählten Geschichte und anderen Facetten aufwartet. Wer eine schöne Liebesgeschichte sucht, bei der normale Menschen agieren, wird mit diesem Buch sicherlich keinen Fehlgriff machen. Man sollte sich aber auch auf den Part des Weihnachtsmannes und der Elfen einlassen können. Sie sind für mich ein kleines Sahnehäubchen mit witzigen Dialogen und Kekssüchtigen Rentieren.