Weihnachtliche Krimi-Romanze

Auf tapsigen Pfoten ins Glück -

Auf tapsigen Pfoten ins Glück
von Petra Schier

Die Weihnachtsromane von Petra Schier gehören für mich mittlerweile genauso zur kuscheligen Vorweihnachtszeit wie ihre Lichterhaven-Bände zum Sommer!

Stets darf man sich über ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Figuren freuen, erhält Einblick in die Gedankenwelt eines tierischen Charakters und begegnet sogar dem Weihnachtsmann (samt Gattin, Elfen und Rentieren)!

Im 7. Band der "Weihnachtshund"-Reihe mischt Bordeauxdogge Scottie die Handlung auf. In der ersten Hälfte kam seine Perspektive mir ein wenig zu kurz, aber mit fortschreitender Handlung mehrten sich seine Passagen. Wuff, so ein Glück!

Die sympathische Glaskünstlerin Jana kehrt voller Elan von einer Fortbildung zurück - den Kopf voller Ideen für neue Projekte. Doch bei ihrer Rückkehr liegt ihr Leben - im wahrsten Sinne des Wortes - in Scherben: Einbrecher haben ihren Laden und ihre Werkstatt verwüstet, Kunstwerke gestohlen, Materialien mutwillig zerstört. Ein Schock! Doch es kommt noch schlimmer: Jana bekommt plötzlich Post von einem unheimlichen Stalker. Die Briefe häufen sich und schnell wird klar: Der Einbruch war kein willkürliches Verbrechen, sondern ein gezielter Angriff auf sie. So selbstbewusst und eigenständig die junge Frau auch ist, sie erkennt, dass sie hier Hilfe in Anspruch nehmen muss, denn die Polizei kann vorerst wenig ausrichten. Jana wendet sich an den ihr empfohlenen Sicherheitsexperten Oliver, der (samt Hund) bei ihr einzieht. Da beide komplett unterschiedlich ticken, sind Reibereien vorprogrammiert.

Jana ist ein free spirit; sie glaubt an den Fluss von Energien und an den Weihnachtsmann, liebt Einhörner, Elfen und kitschige Schnulzen. Oliver ist ein Kopfmensch, betrachtet die Dinge rational und glaubt dementsprechend schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Janas Kitschanwandlungen wirken zwar befremdlich auf ihn - doch gegen ihren Charme ist er machtlos.

Was mich beim vorliegenden Werk besonders überrascht hat: die Krimi-Vibes. Es geht richtig spannend zu und die arme Jana tat mir einfach nur leid. Sie hat keine Feinde, also warum wird ausgerechnet solch ein liebenswerter Mensch wie sie zur Zielscheibe? (Ich habe in puncto Täter:in übrigens danebengetippt.) Jana ahnt nicht: Auch Oliver verheimlicht etwas vor ihr...

Die festliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt habe ich genossen, allerdings hätte ich mir ein, zwei zusätzliche Passagen aus der Sicht des Weihnachtsmannes & seiner Crew gewünscht, sie waren hier nicht so präsent wie in anderen Werken der Reihe; dafür nahm der Krimianteil für meinen Geschmack einen zu großen Teil der Handlung ein. Dennoch war es dank des wie immer angenehmen Schreibstils der Autorin ein schöner, unterhaltsamer Read.

Fazit:

Eine vorweihnachtliche Krimi-Romanze mit Hunde-Perspektive, Erotikszenen und Weihnachtsmann - das gelingt wahrlich nur Petra Schier!