Kampf gegen das Monster

Der böse Mann: Thriller -

Der böse Mann: Thriller
von Catherine Shepherd

Dies ist der 6. Band der Laura-Kern-Reihe und stellt etwas besonderes dar.
Inhaltlich geht es um einen Serienmörder, der es auf einen ganz bestimmten Frauentyp abgesehen hat. Die entführten Frauen werden grausam gequält, und außerdem lackiert der Fremde ihre Fingernägel, jeweils in einer anderen Farbe...Laura ermittelt unter Zeitdruck, denn sie weiß, dass der Täter immer wieder neue Opfer suchen wird. Sie sucht Gemeinsamkeiten der Opfer, aber bis auf das äußere Erscheinungsbild lässt sich nichts finden, bis der Täter anfängt, mit Laura zu spielen und sie zu provozieren....
Das Buch ist ein regelrechter Pageturner, man möchte immer weiter lesen, denn die Spannung setzt bereits im Prolog ein. Dabei bleibt die Spannung bis zur Auflösung am Ende komplett erhalten, da die Ermittlungen stets zu neuen Theorien anregen, aber dann doch wieder irgendetwas nicht passt. Insgesamt fand ich alles bis zum Ende gut durchdacht, logisch konstruiert, und auf jede meiner Fragen erhielt ich eine Antwort. Und der Schluss ist wirklich eine Überraschung!
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, er packt den Leser und zieht ihn wie in einem Strudel mit. Sehr schön ist der ständige Perspektivenwechsel, denn so erfährt man etwas über die Gedankengänge der verschiedenen Personen und ihre Motive.
Auch das Privatleben der Ermittler wird etwas aufgewirbelt und erzeugt zusätzliche Spannung, aber in Maßen. Das gefällt mir gut, denn in meinen Augen sollten Thriller nicht das Privatleben der Ermittler in den Vordergrund drängen. Hier ist der Anteil genau richtig!
Dies ist nicht mein erster Laura-Kern-Thriller und wird sicherlich nicht mein letzter sein. Spannung ist garantiert, ob am Strand oder in der Kuschelecke im Wohnzimmer, aber ich befürchte, dass man am Strand schnell einen Sonnenbrand bekommt, weil man alles um sich herum vergisst. Absolute Leseempfehlung!