Komischer Spannungsbogen

Der böse Mann: Thriller -

Der böse Mann: Thriller
von Catherine Shepherd

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert. »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann. Erst in letzter Minute erkennt sie, was der Täter wirklich vorhat. Aber es scheint längst zu spät, ihn zu stoppen.

Den ersten Laura Kern-Krimi habe ich vor einiger Zeit mal gelesen. Hierbei handelt es sich nun um den 6. Teil, den ich geschenkt bekommen habe. Da ich mir die vorherigen Teile nicht alle noch besorgen wollte, bin ich das Risiko eingegangen, die Vorgänger einfach zu überspringen - und es hat mir nicht geschadet :) Ich bin der Meinung, dass man die Teile auch sehr gut unabhängig voneinander lesen kann. Mir persönlich hat kein Hintergrundwissen gefehlt. Ich muss aber auch sagen, dass ich ganz froh bin, nicht alle Teile gelesen zu haben. Dieser 6. Teil "Der böse Mann" hat mir einfach gezeigt, dass die Art von Krimi mir zu seicht ist.

Laura Kern ist hier einem neuen Fall auf der Spur. Sie geht Hinweisen nach, sie findet Leichen, befragt Zeugen usw. Man kennt das alles aus anderen Krimis. Dabei spielt Lauras Liebes- und Privatleben natürlich auch eine kleine Rolle. Der Schreibstil ist dabei ziemlich einfach, die Kapitel nicht sonderlich lang. Das macht das Buch zu einer angenehmen Lektüre, weil man es schön locker-leicht lesen kann und es einen nicht zu sehr fordert. Mich hat der Spannungsbogen zugegebenermaßen etwas verwundert. Es passieren natürlich immer mal wieder kleinere neue Sachen, aber nichts, was den Spannungsbogen extrem aufbaut und hält. Auch hat mir persönlich ein gewisser Kitzel und der Gruselfaktor gefehlt. Ich mag es einfach, wenn ein Krimi mich etwas schockiert, mir Angst macht, mich neugierig macht - das war hier leider so gar nicht der Fall. Die letzten 50 Seiten beinhalten dann das Finale. Aber auch hier fehlt mir irgendwie die Emotion und eine Spannung, die einem nahe geht. Für mich war das alles sehr distanziert und vorallem zu schnell abgehandelt.

Fazit:

Im 6. Laura Kern-Krimi erleben wir die Taten eines Serienkillers. Dabei bleiben leider die Emotionen und auch ein gewisser Spannungs-/Gruselfaktor auf der Strecke. Am Ende wird alles super schnell und sehr distanziert abgehandelt. Das konnte mich einfach überhaupt nicht mitreißen. Ich kann deshalb leider nur 2 Sterne vergeben.