Beste Thriller-Unterhaltung

Der böse Mann: Thriller -

Der böse Mann: Thriller
von Catherine Shepherd

Eigentlich könnte ich mich ständig selbst zitieren aus meinen früheren Rezensionen, denn egal welchen Thriller ich von Catherine Shepherd lese, egal aus welcher ihrer Thriller-Reihen,  immer fühle ich mich auf verlässliche Weise auf das Beste und Spannendste unterhalten. So erging es mir auch mit „Der böse Mann“, dem neuen Thriller aus der Laura-Kern-Serie.

Laura Kern steht ganz am Anfang einer neuen Beziehung, und zwar mit Taylor, einem Beamten des Berliner Drogendezernats. Ganz schön schwierig, sich auf einen Fall zu konzentrieren, wenn sich die Gefühlswelt immer wieder in den Vordergrund drängen will.    Es  wird eine Frauenleiche gefunden, der Hals mit Stacheldraht umwickelt. Die Tote hat eine Nachricht bei sich, auf einem Taschentuch geschrieben: „Ich bin die Zweite“. Also muss es eine „erste“ Leiche geben. Bei der Suche verdichten sich die Anzeichen, dass es sich um einen ausnehmend grausamen Serienkiller handeln muss, denn auch eine weitere Frauenleiche, die entdeckt wird, ist entsetzlich zugerichtet. Als Laura Kern dem Täter schließlich auf die Spur kommt, scheint es bereits zu spät zu sein…

Catherine Shepherd spielt wieder gekonnt mit dem Leser. Die Reihe der Verdächtigen, die die Autorin in die Handlung einbringt, ist lang. Viele Spuren werden verfolgt, verlaufen im Sande, rücken durch neue Ermittlungsergebnisse erneut in den Fokus, und der Leser wird immer verwirrter. Catherine Shepherd schreibt so bildhaft, so kurzweilig und ideenreich, so überaus spannend, dass man ohne Pause durch die Seiten jagt. Die gemeinen Cliffhanger, mit denen die Kapitel abschließen, geben noch ihren Teil dazu. Und der Autorin gelingt es auf verblüffende Weise, zum Schluss die Handlung zu einer Auflösung zu führen, mit der man ganz und gar nicht gerechnet hatte. Die von ihr beschriebenen Personen wirken authentisch, vielschichtig, psychologisch stimmig, in ihren Handlungen nachvollziehbar. Das Privatleben rund um Laura Kern kommt genau im rechten Maß zur Sprache, ohne von der eigentlichen Handlung abzulenken.

Fazit: Wieder ein überaus spannender und wendungsreicher Thriller von Catherine Shepherd, gekonnt geschrieben. Ein Muss für alle Thriller-Fans!