Karriere oder doch die Liebe?

Lean on Me -

Lean on Me
von Helena Hunting

Inhalt: Ethan, ein berühmter Eishockeyspieler, entscheidet sich nach acht Jahren dazu, wieder zurück in seine Heimatstadt Minnesotta zurückzukehren. Nun hofft er neben einer erfolgreichen Karriere eine zweite Chance bei Lilah zu bekommen, welcher er damals verlassen hat. Doch Lilah hat es nicht vor, Ethan es leicht zu machen. Obwohl sie damals tolle Momente mit ihm vebracht hat, erinnert sich die Protagonistin daran, wie schmerzhaft die Trennung auch war. Ethan steht nun vor einer seiner größten Herausforderungen. Wird er Lilahs Herz wieder erobern können?

Meinung: Obwohl ich mich größtenteils auf Thriller sowie Kriminalromane spezialisiere, versuche ich des öfteren meine Komfortzone zu verlassen, indem ich mich in andere Genres reinbewege. So kann man auch sagen, dass ich im New Adult Genre recht neu bin. Bisher habe ich mich nur an wenige Bücher wie "The Secret Book Club-", "Finding Us-" oder "All saints High-" Reihe rangetraut. Ich war sehr gespannt, was mich mit dem neuen Roman "Lean On Me" erwarten wird.

Auf das Buch habe ich mich schon ein bisschen gefreut, da ein Bezug zum Sport vorliegt. Ich selber habe über 15 Jahre lang Leistungssport getrieben, wodurch ich gespannt was, ob ich einzelne Parallelen erkennen werde. In das Buch bin ich problemlos eingestiegen. Die zwei Perspektiven sind durch die Autorin gut gestaltet worden, sodass man sich mit Ethan und Lilah sehr schnell vertraut machen kann. Auch ihre Emotionen und Gedankenkämpfe kommen in diesem Buch gut zur Geltung. Lilah gefiel mir in ihrer Gestaltung viel besser als Ethan, da bei ihr das Gedankenkarusel noch authentischer in Szene gesetzt wird. Dennoch gab es ein paar Sachen, welche mich störten. Um nicht vorwegzugreifen, fand ich einzelne Handlungen beider Protagonisten Recht unlogisch. Zudem fehlte mir eine gewisse Tiefe - besonders in der Darstellung des Umfelds. Hier würde ich mir wünschen, dass weitere Figuren bzw. die Beziehung zu denen wie Ethan's Vater, noch intensiver in die Geschichte integriert werden. In diesem Fall wirkten diese oberflächlich gestaltet und wurden meines Erachtens nach, nicht in ihrem vorhanden Potential komplett ausgeschöpft. Wenn ich außerdem dieses Buch mit den oben genannten gelesenen Bücher vergleiche, fehlte es mir auch an WOW-Momenten. So empfand ich, dass die Spannungskurve bzw. die Emotionskurve sich konstant auf einem Niveau befanden hat. Zudem fehlte es mir an Humor. Zu guter Letzt kann man aber noch den Schreibstil loben, da dieser flüssig ist.

Schlussendlich kann ich sagen, dass für mich "Lean on me" ein Buch für zwischendurch ist, welches jedoch von den Grundideen her, noch viel Luft nach oben hat. Obwohl die Story größtenteils gut ist, kommt es in wenigen Momenten  zu einer Achterbahn der Gefühle.