Kein Hexenwerk!

Geheimnisse der Hexen - Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen
von Julie Légère Elsa Whyte

Ein wundervolles Bilderbuch, das Jahrhunderte, ja Jahrtausende altes Wissen in sich trägt - ein Buch, das für junge Mädchen, junge Frauen erarbeitet wurde, die sich ihrer Kraft besinnen sollten (und wollten).

Eine Einführung in die Hexerei soll dies sein - das sollte man jedoch mit dem Nötigen Humor annehmen. Eher ist dies ein Begleiter kluger und (vor)witziger Frauen über die Jahrhunderte - diese wurden dann, wenn sie den Verantwortlichen nicht ins Konzept passten, Hexen genannt und kurzerhand verbrannt. Oder zumindest ausgekontert.

Wenn junge Mädchen sich fragen, was es mit diesen Hexereien so auf sich hat, bekommen sie hier so einige Antworten: Woran machte man eine Hexe fest und was lässt eine kluge Frau klug werden und sein? Viele Geschichten, Sagen und Mythen sind hier versammelt, dazu Infos über Merkmale und Kennzeichen von Hexen.

Es gibt Menschen, die dieses Buch für schädlich erachten: aus meiner Sicht ist es ganz genau so schädlich (oder eben auch nicht) wie es kluge Frauen sind. Oder werden könnten. Ein Buch für Mütter und Töchter. Und für Frauen und für die, die dabei sind, welche zu  werden!