Ein verhextes Meisterwerk

Geheimnisse der Hexen - Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen
von Julie Légère Elsa Whyte

„Die Geheimnisse der Hexen“ muss von Hexen geschrieben und illustriert worden sein, denn wie sonst kann man sich dieses kunstvolle Meisterwerk erklären!

Ich beginne meine Ode mit dem Offensichtlichen, dem äußeren Erscheinungsbild. Die Bilder, die dieses Buch zieren sind ein wahres Meisterwerk, es macht einfach Freude diese anzuschauen und die kleinen Details zu entdecken. Die Schrift sieht altertümlich aus und verleiht dem Werk den Charakter eines alten Leerbuches der Zauberei. Mir gefällt sehr gut die Aufteilung in kleine Abschnitte, das verleiht dem Text Struktur und das Aussehen eines Lexikons.

Der Inhalt dieses Hexenwerks gliedert sich in die verschiedenen Epochen der Geschichte der Hexerei, vom alten Ägypten über das Mittelalter bis in unserer Zeit. Dabei werden die einzelnen Zeitepochen nur kurz angeschnitten aber der Leser bekommt die wichtigsten Infos. Der neugierige Leser verspürt die Lust sich noch mehr mit den einzelnen Punkten auseinanderzusetzen und zu recherchieren. Des Weiteren werden immer wieder bekannte Vertreter und Vertreterinnen der Hexerei zu der jeweiligen Zeitepoche vorgestellt. Außerdem werden natürlich verschiedene Gegenstände und Symbole, die für die Hexerei von Bedeutung sind, beschrieben. Am Ende wird der praktische Teil für alle Hexenlehrlinge dargelegt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es bietet einen weitreichenden Einblick in das Thema Hexen, Zauberei und Magie. Die Lektüre macht neugierig auf mehr, man möchte einzelne Punkte näher beleuchten und recherchieren. Die Zeichnungen sind ein Traum und werden jeden Leser, ob jung oder alt begeistern.