Klassischer englischer Krimi

Mord in Highgate - Anthony Horowitz

Mord in Highgate
von Anthony Horowitz

In einem Londoner Nobelviertel wird ein Scheidungsanwalt mit einer Weinflasche brutal ermordet. Privatdetektiv Hawthorne soll zusätzlich zu den örtlichen Behörden ermitteln, an seiner Seite der Autor selbst, der aus dem Fall später einen Krimi für die Bestsellerlisten stricken soll.

„Mord in Highgate“ ist bereits der zweite Krimi mit Hawthorne und seinem Chronisten Horowitz; den ersten Band kenne ich nicht, was aber beim Lesen kein Nachteil war. Auf den ersten Blick sind die beiden ein seltsames Team, Hawthorne ist der Kopf, dem Horowitz fleißig mitschreibend hinterher hinkt. Der Detektiv wirkt sehr unnahbar, man weiß kaum etwas über sein Privatleben, auch sein Charakter und seine Motive sind schwer zu durchschauen. Horowitz ist sehr viel nahbarer, die beiden wirken an das berühmte Duo Holmes/Watson angelehnt. Ich fand sie zusammen ganz witzig gemacht, auch wenn mir die Tatsache, dass Figur Horowitz und Autor Horowitz identisch sind, etwas verquer vorkam. Der Fall entwickelt sich wie ein ordentlicher englischer Krimi, viel Köpfchenarbeit, Kombinationsgabe und ehrliche Ermittlungen. Fans von Agatha Christie u.ä. werden definitiv auf ihre Kosten kommen, zu viel Blutrünstigkeit sollte man nicht erwarten. Ich bin mit dem Roman ein paar vergnügliche Stunden nach London entwischt und habe mich dabei immer mal wieder zum Schmunzeln bringen lassen. Ein schöner Krimi, wenn auch ohne ganz große Highlights.