Kleine englische Julias

Weit weg von Verona
von Jane Gardam

Jane Gardams Trilogie um "Old Filth" hat mir sehr gefallen. Endlich ist mir ein weiteres Buch der Autorin in die Hand gefallen: "Weit weg von Verona", das auf Englisch schon 1971 erschienen ist und somit als erstes ihrer Bücher veröffentlicht wurde. Und wow! Es hat mich hinweggefegt. Die Protagonistin Jessica Vye ist dreizehn Jahre, und sie sagt selbst über sich: "... ziemlich viele Leute können mich absolut nicht leiden." Und das liegt ihres Erachtens daran, dass sie immer weiß, was die Menschen denken, und da sie unweigerlich immer und überall die Wahrheit sagt, tritt sie ordentlich ins Fettnäpfchen. Jessica lebt in einem kleinen Badeort, es ist 1943, und jederzeit muss mit einer Invasion oder einem Bombenangriff der Deutschen gerechnet werden. Die Gasmaske ist also immer dabei. Aber ansonsten versuchen anscheinend alle, das Leben möglichst unverändert weiterzuführen, und das heißt für ein junges Mädchen, dass es brav und angepasst sein soll. Jessica will Schriftstellerin werden, seit sie neun Jahre alt ist, und von Anpassung kann bei ihr absolut nicht die Rede sein. Ihr Vater wird als Freigeist bewundert und anerkannt, doch ein junges Mädchen sollte doch bitteschön anders sein... Jessica steht vor der Pubertät, und das ist nie einfach - aber bei ihrem besonderen Charakter und ihren Lebensumständen ist es wirklich schwierig. Es ist bewundernswert, wie sie die Hindernisse angeht.

Ein Entwicklungsroman mit einer mitreißenden Heldin, treffend gezeichneten Nebencharakteren, einer atmosphärisch dichten Schilderung der Kriegszeit, psychologisch überzeugend. Ich werde mich jetzt mal dringend nach weiteren Büchern der Autorin umsehen!

P.S.: Der Titel "A Long Way From Verona" spielt auf Julia an, die sich vermutlich im gleichen Alter wie Jessica befand. Wie die exzentrische Mrs. Hopkins feststellt, sind Jessica und ihre Klassenkameradinnen "kleine englische Julias. Die das gute alte England lieben." Literarische Anspielungen gibt es viele im Buch, und vermutlich habe ich nicht alle entdeckt, aber die, die ich bemerkt habe, haben mich sehr gefreut.