Kommissar Monster und sein Freund, Mister Fiesling

Schmerz und kein Trost -

Schmerz und kein Trost
von Elias Haller

Der Chemnitzer Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist kein vom Glück verfolgter Mensch. Seine Frau und die kleine Tochter hat er verloren, und nun scheint seine Schwester Marit in den Fängen eines unfassbar brutalen Mörders zu sein. Zur gleichen Zeit wird der 9jährige Sohn seiner Psychoanalytikerin entführt, und alles deutet darauf hin, dass den beiden ein entsetzliches Schicksal droht. Doch damit nicht genug: Der Täter will einzig und allein Rache an Erik Donner nehmen. Ein grauenhaftes Machtspiel beginnt. Wer wird am Ende siegen?

Um es vorweg zu sagen: Dieser Thriller ist von der Thematik her ausgesprochen scheußlich und definitiv nichts für zarte Gemüter. Aber der Autor versteht es, Spannung aufzubauen. Am Ende jedes der angenehm kurzen Kapitel lauert ein Cliffhanger, der es dem Leser verdammt schwer macht, das Buch zur Seite zu legen, um zu verschnaufen. Manche Wendungen und Szenen sind für meinen Geschmack ein wenig weit hergeholt und in der Praxis eher schwer vorstellbar, aber dies ist nun mal ein Thriller, und ein hochkarätiger dazu. War mir die Figur Erik Donner, den seine Kollegen wegen seiner fast übermenschlichen Durchstehkraft Kommissar Monster nennen, zu Beginn reichlich unsympathisch, so habe ich von Kapitel zu Kapitel mehr um ihn gebangt. Mit trockenem Humor und Selbstironie kämpft er gegen einen Gegner, der ihn ohne Unterlass im Visier hat. Aber es gibt auch humorvolle Szenen: Zum Beispiel Donners Zwiegespräche mit einem Knautschball, den er Mister Fiesling nennt, und der ihn überallhin begleitet.

Trotz einiger wirklich grauenhafter und schwer zu ertragender Szenen würde ich diesen Thriller empfehlen, denn er ist ausnehmend gut geschrieben. Man sollte ihn vielleicht nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen lesen.