temporeich spannend ...

Schmerz und kein Trost -

Schmerz und kein Trost
von Elias Haller

Klappentext / Inhalt:

Manche Erzählungen der Brüder Grimm sind unheimlich. Doch ihr grausamstes Märchen wird jetzt blutige Realität …
Kriminalhauptkommissar Erik Donner will endgültig mit seiner Vergangenheit abschließen und neu anfangen. Dafür begibt er sich sogar in psychotherapeutische Behandlung. Doch schon die zweite Sitzung nimmt eine verstörende Wendung, als sich ein Unbekannter per Telefon einschaltet. Nicht nur das Kind der Therapeutin wurde entführt, auch Donners Schwester ist verschwunden. Was folgt, ist eine bittere Machtprobe mit seinem bisher brutalsten Gegner. Während Donner alles daransetzt, nie wieder einen geliebten Menschen zu verlieren, beginnt bereits der Albtraum.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und interessant. Das Durchschlitzen des Papiers mit einem Messer und auch die bereits herumschwirrenden Fliegen machen bereits Nervenkitzel Atmosphäre aus. Das Cover ist toll dargestellt und auch farblich gut gewählt.

Meinung:

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will mit seiner Vergangenheit abschließen und vertraut sich einer Psychologin an, doch diese wird bedroht und es nimmt bereits zu Beginn schon verheerende Ausmaße und überraschende Wendungen an. Das Buch beginnt spannend und dies zieht sich durch das Ganze Buch in einem rasanten Tempo und mit vielen spannenden Wendungen und Geschehnissen.

Dies ist bereits der achte Band dieser Reihe, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kam ich sehr gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Spannung ist von Beginn an gegeben und auch die Handlungen sind sehr fesselnd gestaltet, so dass man gut und schnell voran kommt. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, da die Handlungen in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Jedoch nicht für Zartbesaitete zu empfehlen. Fesselnd, spannend, brutal kommt man hier schnell hinein und dies hält bis zum Ende an.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, diese sind teils recht kurz und lassen so einen rasanten Lesefluss zu.

Inhaltlich möchte ich hier nicht so viel erwähnen, da ich nicht Spoilern will und auch nichts vorweg nehmen möchte.

Ein wirklich spannender, aber auch durchaus brutaler Thriller. Mir hat dies gut gefallen, aber ich weise hier wirklich auch direkt daraufhin, dass einiges sehr ausführlich beschrieben wird und man hier mit einigen heftigen Szenen rechnen sollte. Wer Brutalität nicht mag, für den ist dieses Buch definitiv nicht das richtige. Man sollte mit allem rechnen und wird dennoch überrascht.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch die Handlungen sind nachvollziehbar dargestellt. Überraschende Wendungen und ein rasanter Verlauf bringen Spannung hinein.

Ich wurde sehr gut unterhalten, konnte mitfiebern und mich hineinversetzen. Habe mitgelitten, mitgefiebert und mitüberlegt und am Ende, war ich fast ein wenig sprachlos. Einfach toll umgesetzt.

Fazit:

Temporeicher und spannender Thriller, der teils sehr brutal, aber auch emotional den Leser mitnimmt.