Wenn Märchen wahr werden...

Schmerz und kein Trost -

Schmerz und kein Trost
von Elias Haller

Das gilt einerseits für mich, da ich mit Band 8 der Eric Donner-Reihe endlich und ganz unerwartet mein ganz persönliches Lesehighlight in diesem Jahr gefunden habe. Andererseits trifft es auf die Geschichte zu, denn in dem neuen Fall von Chemnitzer Kriminalhauptkommissar Erik Donner nimmt der Täter die Erzählungen der Gebrüder Grimm sehr wörtlich und spielt ein besonders perverses Katz- und Maus- Spiel.

Vom bisherigen Leben bereits schwer gezeichnet, hat sich Eric Donner inzwischen auf eine Psychotherapie bei Jana Beyer eingelassen, um die Schatten seiner Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Aber bereits in der zweiten Sitzung kommt es zu einer Wendung, denn sie sind nicht allein, jemand hört mit und dieser Jemand hat nicht nur Janas Sohn Tim entführt, sondern auch noch eine besondere Nachricht an Donner parat, seine Schwester Margit betreffend.

Der Prolog allein hat es schon in sich! Meiner Meinung nach, hätte der Autor den Einstieg gar nicht interessanter gestalten können - getreu dem Motto - „Was soll denn jetzt noch kommen?! - geht es dann in die Story. Wer da nicht schon Gänsehaut bekommen hat, zieht den Erpelparka spätestens nach den ersten Kapiteln an, zimperlich sollte man nicht sein, es geht über alle Kapitel hinweg ordentlich in die Vollen und das ohne Gnade.

Die Phantasie des Autors, die ihn zu den brutal-blutigen Feinheiten in dieser Geschichte inspiriert haben mag, ist jedenfalls beeindruckend abscheulich und zugleich unheimlich faszinierend.

Die Hauptfigur „Eric Donner“ finde ich gemessen an dem, was dieser bisher erlebt hat, wirklich treffend und glaubwürdig dargestellt, nüchtern, abgeklärt und selbst in den Situationen, in den es richtig zur Sache geht, bleibt er klar und fokussiert und trotzdem nicht emotionslos.

Insgesamt ein wahrhaftiger Thriller, wie er im Buche steht, durchweg spannend und fesselnd, mit extrem hohen Unterhaltungswert, der es mir absolut unmöglich machte, das Buch zur Seite zu legen.

Diejenigen die gerne miträtseln, wer der/die wahre Täter(in) in der Handlung ist, werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen.

Die Auflösung hat mich jedenfalls aus den Socken gehauen, ich habe mit allem gerechnet, nur damit nicht.

Das war ganz großes Kino, daher gibt es von mir eine vollkommen begeisterte Leseempfehlung!