Konnte mich nicht fesseln

Der Sommer der Freiheit - Heidi Rehn

Der Sommer der Freiheit
von Heidi Rehn

Selma hat einen ostpreußischen Verlobten, aber als sie im Sommer 1913 mit ihrer Familie die Sommererholung in Baden-Baden verbringt, lernt sie den Fotografen Robert kennen. Selma, Robert und Constanze, ein weiterer Baden-Badener-Kurgast, verbringen unbeschwerte Tage.
In Berlin treffen sich alle drei wieder. Doch da gibt es ja auch noch Selmas Verlobten Gero. Selma ist unentschlossen. Wie soll ihre Zukunft aussehen ?

Eigentlich hatte ich einen ganz anderen Roman erwartet. Einen mit mehr Pfiff, mit mehr Spannung. Die Handlung plätschert so dahin und Selmas Verhalten, Selmas ganze Art haben mich eher abgestoßen statt fasziniert. Die Protagonistin ist mir nicht symphatisch, auch die "sinnlichen" Attribute, die ja hier schon auf dem Buchrücken angeprießen werden, haben mir gar nicht zugesagt. Zuviel, zu bunt, zu offen, zu wenig authentisch.

Heidi Rehn schmückt viele Situationen und Begebenheiten mit viel "Drumherum" ab, so dass es für mich schon ermüdend war. Es kam kein Zug in die Geschichte, ich musste kämpfen um am Ball zu bleiben. So macht lesen aber keinen Spaß.

Die Spannung fehlt mir !!! Der Roman spielt in einer Zeit des Umbruchs, aber leider sind die historischen Begebenheiten nur Randerscheinung .
Schade, ich hätte mir viel mehr erhofft !