Krimi mit einer Prise Liebe

Ohne Ziel ist der Weg auch egal - Michaela Grünig

Ohne Ziel ist der Weg auch egal
von Michaela Grünig

Nach zwei gemeinsamen Jahren haben sich Lenja und Ben getrennt. Ben arbeitet nun im Seniorenheim  "Schloss Winterfreude"  als Arzt, bevor er als Arzt ohne Grenzen nach Nicaragua gehen will. Lenja meldet sich kurzerhand im Seniorenheim als Pensionärin an...verkleidet als 76 jährige Karla Meyer und stolpert mitten in eine Ermittlung, in dem es um Vergiftungen geht.

Dieses Buch überrascht! Was als Liebesroman mit der verliebten Lenja beginnt, die ihren Ben zurück erobern will, entwickelt sich immer mehr zum Krimi.
Zwar sind einige Details etwas fern der Realität, wie zum Beispiel, dass die Protagonistin ruck zuck ins Seniorenheim eintreten kann. Warteliste, Überweisung eines Arztes gibt es hier nicht...Auch ,dass die damals 15 jährige mit der Genehmigung des Jugendamtes eine eigene Wohnung nehmen konnte, ist schon sehr fiktiv und unglaubwürdig.
Die kurzen Kapitel , ebenso wie der witzige Schreibstil machen das Lesen sehr flüssig. Etliche male musste ich  bei einigen Redewendungen und witzigen Sätzen schmunzeln.
Lenja ist toll, sie weiss was sie will, ist witzig und ungeheuer charmant. Gegen Schluss, der ein unvorhersehbares Happy End beinhaltet, wird sie jedoch etwas zahm und hat weniger Biss und Witz.
Die ganze Geschichte zieht sich zwar zum Schluss etwas in die Länge doch ich habe mich dennoch bestens unterhalten !