Ein eBook mit Witz, Charme und Rollator

Ohne Ziel ist der Weg auch egal - Michaela Grünig

Ohne Ziel ist der Weg auch egal
von Michaela Grünig

Ein eBook mit Witz, Charme und Rollator

Lenja liebt Ben. Das ist ein Naturgesetz. Dummerweise hat Ben sie gerade verlassen und plant, sich »Ärzte ohne Grenzen« anzuschließen. Lenja leidet unter der Trennung von Ben, und hat nicht vor ihn einfach kampflos aufzugeben! Aber sie weiß, wie sie ihn aufhalten kann: Sie schlüpft in die Rolle der 76-jährigen Karla und zieht in das Seniorenstift ein, in dem Ben arbeitet. Selbstverständlich hat sie sich auf ihre Rolle bestens vorbereitet – nur nicht auf die charmante Schlitzohrigkeit ihrer neuen Mitbewohner. Und dann folgen auch noch mysteriöse Anschläge. Was wie eine normale Unterhaltungsliteratur für Mädchen und junge Frauen, z. B. Liebesfreud, Liebesleid, Eifersucht, die kleinen und großen Alltagskatastrophen began, eben mit einer liebenswerten aber leicht durchgeknallten Protagonistin, hat sich schnell zu einem spannenden Krimi weiter entwickelt. Es ist zwar keine Literatur mit Langzeitdauer, aber auch keine kommerzielle Massenware mit drögem Daily-Soap-Charakter, der Roman ist witzig-selbstironisch geschrieben und nicht immer, aber ab und zu doch sehr nah an der Wirklichkeit. Die Mischung zwischen anspruchsloser Frauenliteratur und Krimi ist der Autorin bestens gelungen! Mit Lenja hat sie jemanden gewählt, die überhaupt nicht gefestigt war, die unsicher war, die permanent Dinge überinterpretiert hat, nicht verstanden hat und ich glaube, da hat sich auch mancher Leser wiedererkannt, denn tatsächlich ist das die realistische Variante, dass man eben permanent in irgendwelchen peinlichen Situationen landet, dass man versucht besonders cool und lässig rüberzukommen, und wenn man dann versucht, das letzte bisschen Würde zu retten, macht man es eigentlich nur noch schlimmer. Erst im Nachhinein, in der Selbstreflexion fallen einem die perfekten Antworten ein und das was man eigentlich tun und sagen sollen. Und das widergespiegelt in einem Buch hat einen ganz starken Identifikationswert für die Leser, weil eigentlich sind wir alle so, wir sind nicht perfekt, es gehen Dinge schief, wir bemühen uns aber alle toll zu sein. Michaela Grünig's Bücher lesen sich leicht, sind beliebt und das hat einen bestimmten Grund, Gekonnte Dialoge, detail genaue Personenbeschreibungen und Spannung zum Schluss machen diese Geschichte zu einem Lesevergnügen. Ein Roman, den ich wirklich empfehlen kann. Mit Witz, Charme, und einer netten Prise Erotik - von allem genau im richtigen Maße, so dass man das Buch gar nicht wieder zur Seite legen möchte. Dieses Buch hat alles: Spannung, Romantik, Geheimnisse, perfekt für den Strand oder den Liegestuhl auf dem Balkon, super entspannend, erheiternd und berührend... leichte Urlaubslektüre die man so weglesen kann. Lassen Sie sich von dem Buch verzaubern!!!