sehr gute Handlung mit tollen Protagonisten

Ohne Ziel ist der Weg auch egal - Michaela Grünig

Ohne Ziel ist der Weg auch egal
von Michaela Grünig

Inhalt: Lenja liebt Ben. Das ist ein Naturgesetz. Dummerweise hat Ben sie gerade verlassen und plant, sich »Ärzte ohne Grenzen« anzuschließen. Aber Lenja weiß, wie sie ihn aufhalten kann: Sie schlüpft in die Rolle der 76-jährigen Karla und zieht in das Seniorenstift ein, in dem Ben arbeitet. Selbstverständlich hat sie sich auf ihre Rolle bestens vorbereitet – nur nicht auf die charmante Schlitzohrigkeit ihrer neuen Mitbewohner. Die stehen ihr bald mit Rat und Tat zur Seite, denn auf die Waffen einer jungen Frau muss Lenja alias Karla ja leider verzichten … (Quelle: Droemer Knaur)

Über die Autorin:
Was wäre wenn ... frau anstatt das sichere Studium durchzuziehen, doch lieber als Partygirl auf Ibiza angeheuert hätte? Mit dem heißen argentinischen Polospieler durchgebrannt wäre, anstatt den ehetauglicheren Steuerberater zu wählen? Oder "einfach mal so" ein One-way-Ticket nach LA gelöst hätte? Würde besagte Frau dann jetzt als George Clooneys Freundin zur Oscar Verleihung marschieren? Oder als neurotische Schnapsdrossel auf dem Highway to Hell? Solche Gedankenspiele beschäftigen mich in meinen Tagträumen. Und da ich leider - wie übrigens die meisten Menschen - nur ein Leben zur Verfügung habe, lasse ich meine Romanfiguren all diese verrückten Dinge für mich ausprobieren! Um die Sache zu vereinfachen, teilen die meisten von ihnen meine Charaktereigenschaften und zwar die guten wie die miesen! Die besten Ideen dafür kommen mir immer, wenn ich mit meinen drei Hunden durch den Wald ziehe.
(Quelle: Droemer Knaur)

Michaela Grünig hat es ein weiteres Mal geschafft mich mit ihrem Buch zu überzeugen.
Der Einstieg war schon sehr humorvoll da wird der Leser gleich mal auf die Schippe genommen. Und genauso unterhaltsam und komisch geht es weiter.
Die Autorin hat einen amüsanten und leicht zu lesenden Schreibstil und die Seiten fliegen nur so dahin.
Die Spannung ist gut aufgebaut und man fiebert mit Lenja regelrecht mit ob es ihr möglich ist, in ihrer "alten" Verkleidung das Herz von Ben zurück zu erobern. Auch ihre bisherigen Versuche sind zum Brüllen komisch und ich frage mich echt, wie Michaela Grünig auf solche Ideen gekommen ist ..... herrlich.
Allerdings passieren im Altenheim diverse Vorfälle und Lenjas Freunde sorgen sich sehr um sie. Dennoch lassen es sich die Senioren nicht nehmen, diese Sache zu verfolgen und sich ihre Gedanken darüber zu machen.
Lenja ist eine treuherzige und liebevolle Protagonistin die ihr Herz an Ben verloren hat. Ihr kommen alle Mittel und Wege recht sich in Bens Nähe zu wähnen und ihn wieder zu erobern.
Ben kommt als typischer Arzt rüber, geradlinig, leicht konservativ und hat seine Ziele direkt vor Augen. Sein gutes Aussehen gefällt nicht nur der jüngeren Generation.
Im Seniorenstift trifft man auf verschiedene Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder weiß auf seine Art zu überzeugen und gemeinsam sind die "Alten" unschlagbar und gar nicht so vergraut wie man es sich vielleicht vorgestellt hat.
Michaela Grünig schafft es immer wieder Unvorhergesehenes geschickt einzubauen und somit den Leser noch mehr an die Handlung zu fesseln. Schwere Schicksale berühren das Herz und auch Lenjas Liebe zu Ben lässt mich als Leser nicht kalt.
Das Ende war ab einer gewissen Stelle abzusehen, dennoch hatte ich mit diesem "Täter" definitiv nicht gerechnet.

Fazit:
Ein überraschendes und sehr unterhaltsames Buch bei dem die Liebe ein paar Haken schlägt und sich seinen Weg sucht. Liebevolle Protagonisten und eine extrem spannende Handlung runden das ganze ab und ich kann für dieses Buch nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen!!!