Rezension

Künstlerkolonie Skagen

Die Frauen von Skagen - Stina Lund

Die Frauen von Skagen
von Stina Lund

Bewertet mit 4.5 Sternen

Historie und Gegenwart und was es bedeutet das Malen zu erlernen...

Vergangenheit: Marie erlernt das Malen in einer Zeit, in der die Frauen die Kunst erst richtig entdecken.Ihre Eltern finanzieren diesen Wunsch und stellen ihr Asta an die Seite, die sie überall hin begleiten soll.

Marie verliebt sich in den berühmten und talentierten Maler Peder Severin Kröyer und heiratet den älteren Mann, ein Leben zwischen Wahnsinn und verliebt sein beginnt.

Gegenwart: Vibeke, Tochter eines Farbenfabrikanten soll die Firma übernehmen, doch diese möchte lieber Malen.Ihr Talent reicht nicht, um die Prüfung zu bestehen, da nimmt ihre Mutter sie mit auf die Reise nach Dänemark und zeigt ihr ihre Vergangenheit. Dort trifft Vibeke auf die Vergangenheit und auf Thore, dem sie ihr Vertrauen schenkt.

Ein wunderbares Buch, leicht zu lesen, nur das Ende ging mir zu schnell.

Die Protagonisten alle sympathisch und wahnsinnig.

Kann ich empfehlen.