Kulinarik und Kultur Indiens

Kochen wie in Indien -

Kochen wie in Indien
von Indrani Roychoudhury

》INHALT:

Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Mumbai: So authentisch wie auf dem Subkontinent können jetzt auch Ungeübte indische Originalrezepte aus Topf und Pfanne zaubern – mit Zutaten, die es auch bei uns gibt. Kochen wie in Indien stammt von jungen Locals, die sich im Reichtum der indischen Küche bestens auskennen und viele Geschichten darüber auf Lager haben. Von Basics wie Ghee, Mango Chutney oder Raita über Streetfood und Gerichte mit Fisch und Fleisch, einer Vielfalt von Currys bis zu Broten, Dals und Süßem reicht die Auswahl ihrer Rezepte – so locker, frisch und farbenfroh präsentiert, dass man sich verbeugen muss: Namasté!

》EIGENE MEINUNG:

„Kochen wie in Indien“ ist mein neustes Kochbuch aus der GU-Reihe „Kochen international“. Die Cover dieser Reihe haben einen klaren GU-Wiedererkennungswert, spiegeln aber auch das jeweilige Land wieder – in diesem Fall mit einer leckeren Auswahl an Gerichten auf Magenta-farbener Seide. Da ist man doch sofort in Koch- und Reiselaune!

Und genau diese beiden Themen werden in „Kochen international“ zusammen gebracht. Neben den erwarteten Kochrezepten finden sich nämlich auch ein persönliches und sympathisches Vorwort der beiden indisch-deutschen Autoren (Youtube-Kanal: „Lucky Recipes“), eine Bucket-List für Indien, ein Länder-Quickie und eine Top-5-Zutatenliste der indischen Küche zur Einstimmung auf dieses tolle Land im Buch. Die Struktur bleibt dabei übersichtlich – am Ende findet sich ein Register.

Der Rezept-Teil gliedert sich in die Kapitel:

- Basics & Streetfood

- Fleisch & Fisch

- Vegetarisch & Dals

- Brot & Reis

- Süßes

Alle Rezepte sind mit einem deutschen, sowie schönerweise auch dem indischen Titel, versehen. Ich habe mich auch immer über kleine Infos oder Anekdoten zu Beginn des Rezeptes gefreut. Diese sind ansprechend bebildert und enthalten eine Zutatenliste, Portions- und Kalorienangaben, Zubereitungszeiten, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie an und ab einen passenden Tipp. Für mich waren sowohl einfachere als auch anspruchsvollere Rezepte im Buch enthalten. Allerdings hatte ich, trotz einigermaßen gut sortierter Küche, doch viele Zutaten (noch) nicht in meinem Vorrat. Zwei kleinere Fehlerchen habe ich auch entdeckt, die durch spätere Ausgaben sicher beseitigt werden.

》FAZIT:

Ein tolles Themenkochbuch, welches gerade auch mit einer Bucket-List für Indien, Länder-Quickie und Top-5-Zutatenliste begeistern kann. Die Zutaten sind, entsprechend der landestypischen Küche, speziell. Die Struktur ist top!