Reise ins Land der Gewürze

Kochen wie in Indien -

Kochen wie in Indien
von Indrani Roychoudhury

Kochen wie in Indien (Kochen international) von Indrani Roychoudhury und Robi Banerjee. Erschienen im GU Verlag am 7. Oktober 2020

Zuerst werden einige Zutaten der indischen Küche vorgestellt, die in keinem Haushalt fehlen werden der gerne diese landestypischen Dinge aus dem Land am Ganges kochen möchte. Für viele längst bekannt, aber gut beschrieben und auch für Anfänger geeignet.

Aufgeteilt werden die Rezepte in folgende Kategorien:
Basics & Streetfood
Fleisch & Fisch
Vegetarisch & Dals
Brot & Reis
Süßes

Die beiden Deutsch-Inder Indrani Roychoudhury und Robi Banerjee versetzen den Leser mit dem Fotografen Silvio Knezevic direkt in das Gewimmel der Strassen in Indien mit den typischen Gerichten der einheimischen Küche. Ich selbst bin zwar noch nie da gewesen, da mein Mann mir aber immer wieder Gewürze und Gewürzmischungen von seinen Geschäftsreisen mitgebracht hat kenne ich auch mit dem Versuch an indischen Arbeitskollegen die Küche eigentlich ganz gut. Leider gibt es inzwischen hier kein indisches Restaurant mehr und der indische Laden, der bei so vielen Zutaten herhalten musste ist hier auch nicht vorhanden. Zum Glück gibt es Amazon um für uns Landbewohner Indien an die Fingerspitzen zu bekommen.

Bei den Gerichten ist für jeden etwas dabei und dadurch, dass man selbst die Zutaten aussucht kann man bei den Gewürzen den Schärfegrad auch selbst bestimmen. Die Rezepte lassen schon bei der Lektüre erkennen, wie schwierig es wird und ich denke, dass es eigentlich auch für Anfänger geeignet ist und Dinge wie Blattsilber kann man ja beim Probekochen für die Einladung zum indischen Abend erst mal weglassen.

Was mir besonders gefallen hat außer den großartigen Rezepten ist, dass der Rezeptname noch in der landestypischen Schrift angegeben wird. Lassen Sie ihre Gäste etwas rätseln auf der Menükarte was es zu essen gibt. Klare Kochempfehlung.