Indisch begeistert

Kochen wie in Indien -

Kochen wie in Indien
von Indrani Roychoudhury

Die indische Küche übt auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Mit ihren zahlreichen Currys, Dhals und anderen Spezialitäten bietet sie abwechslungsreiche und leckere Gerichte. Da wir selbst sehr gern indisch kochen, bin ich gespannt, ob mir dieses Buch neue Rezepte bietet.

Da GU Kochbücher zu meiner Küchengrundausstattung gehören, ist der Aufbau des Buches keine Neuheit für mich und bisher hat er sich immer bewährt. Die kurze Vorstellung der indischen Gewohnheiten sind kurz und knackig aufbereitet, ebenso wie die Top-5 Zutaten, die einfach dazu gehören.

Dann geht es auch schon los mit den Rezepten, die in verschiedene logische Kategorien unterteilt sind. Die Bilder der Gerichte machen direkt Appetit, auch wenn diese bei mir leider doch nie so hübsch aussehen. Die Rezepte sind logisch aufgebaut und einfach nachzuvollziehen, damit auch ein Kochanfänger sicher zu einem leckeren Essen kommt. Die Kapiteleinstimmungen sind schön gestaltet und machen direkt Lust mehr zu entdecken. Hier kommt jedoch ein kleines Manko, die Kategorien hätten am Anfang des Buches einmal mit Seitenangaben aufgezählt werden können. So hätte man schneller zur gesuchten Kategorie springen können. Gerade in einem Ebook könnte man mit Kapitel-Links einen deutlichen Mehrwert herausholen können. Sehr schade finde ich, dass das übliche Rezeptregister am Ende des Buches fehlt. Das gehört meiner Meinung nach unbedingt in ein Kochbuch, um schnell einen Überblick über die darin enthaltenen Rezepte zu erhalten und gezielt nach dem Gesuchten blättern zu können. Hier besteht noch Verbesserungspotenzial, deshalb leider nur 4/5 Sternen von mir.