Leider ein schlechter Abschluss!

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone - James Dashner

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone
von James Dashner

Finale, oho. Oder auch nicht?
Mittlerweile bin ich an meiner langen Leine leider verhungert.
Auch der finale Teil setzt am Ende des vorigen Bandes an und erzählt die Geschichte weiter. Und ja, man bekommt das Gefühl, dass James Dashner hier alles gegeben hat um seine Charaktere nach und nach niederzumetzeln, Schauplätze zu zerstören und dort irgendwo noch einen kleinen Handlungsstrang zu verstecken.
Auf Dauer fand ich das etwas nerv tötend, denn irgendwo wusste man vorher schon, das gleich wieder jemand hops geht. Auch Thomas hin und her zwischen den beiden Frauen in der Geschichte, war wenig glaubwürdig. Nicht zuletzt, weil ich mir bei Brenda und Teresa nie sicher war: sind die jetzt die guten? Oder doch nicht? Das war mir bist zum Ende nicht ganz klar, was Thomas Gefühle für mich nur schwer nachvollziehbar gemacht hat.
Dagegen haben mir Minho und Newt im dritten Band wirklich super gefallen und endlich habe ich eine wenig Bindung zu Charakteren der Trilogie aufgebaut.
Im Prinzip arbeitet das ganze Buch auf das große Finale hin, das dann aber eher lasch ausfiel und zu sehr nach gestelztem Happy End gewirkt hat.
Spannend war es wieder, keine Frage. Trotzdem ist es definitiv der schlechteste Band der Trilogie und man wird das Gefühl nicht los, dass der Autor zum Ende hin selber nicht mehr so ganz wusste, wohin das führen soll. Wirklich schade, da er wirklich Talent hat, Charaktere aufzubauen – mit etwas mehr Tiefe wäre natürlich super, damit der Leser auch seine Sympathiepunkte vergeben kann.
Letzten Endes hatte ich auf DIE alles erklärende Auflösung gehofft und bekam… so gut wie gar nichts. Das Ende war für mich alles andere als zufriedenstellend und er kann uns doch nicht so zurücklassen?! Ich meine, was soll denn dieses Ende bezwecken? Dann hätte man sie doch gleich im Labyrinth lassen können.

Ihr seht, ich bin unzufrieden und von der mein abschließendes  Fazit zu dieser Trilogie:
Band 1 war super und spannend und mystisch, Band 2 schwächelte schon hier und da und Band 3 könnte man als Bad Three betiteln. Wirklich viel töten und kämpfen und töten und kämpfen mit einem sehr aus den Fingern gesogenen Finale. Schade. Das hätte man besser machen kön
nen.