Recht unspektakuläres Finale

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone - James Dashner

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone
von James Dashner

Kurz zum Inhalt: Die letzten Lichter sind nun bei ANGST und stehen vor dem Ende. Sie sollen sich nur noch einen Chips aus dem Kopf entfernen lassen. Doch genau das wollen Thomas und seine Freunde nicht. Sie versuchen also alles ANGST zu entfliehen und endlich in Ruhe leben zu können.

Meine Meinung: Der dritte Band ist komisch, ihm fehlt die Struktur. Im Gegensatz zu den Vorgängern haben die Jungs hier keine wirkliche Aufgabe mehr. Die Todeszone ist keine letzte Hürde oder ein Ort. Die Handlung wird dadurch etwas wirr. Kurz angeschnitten: sie sind erst dort, fliehen, dort hetzen sie hin und her und landen wieder bei am Anfang. Irgendwie weiß man nichts damit anzufangen, teilweise wirkt es als seien manche Handlungsorte und Abschnitte nur zum Seitenfüllen gedacht. Richtig Spannung kommt dann erst am Ende auf, doch dann geht alles auch richtig schnell. Mich wunderte auch Teresas Rolle in diesem Band. Zu Beginn der Trilogie schien sie mir doch recht wichtig, doch im letzten Band taucht sie kaum auf. Irgendwie war das Ende auch etwas verwirrend, klar konnte die Welt nicht wieder völlig in Ordnung sein, aber wer sagt das die Charaktere nun wirklich in Sicherheit sind.

Alles in allem ist das Buch ein Finale mit ein paar Schwachstellen. Trotzdem musste ich den Ausgang der Geschichte kennen. Die Trilogie ansich ist echt empfehlenswert. Als netter Zusatz wurden im letzten Band noch ein paar "Geheimakten" hinzugefügt, welche ein bisschen mehr Licht in die Hintergründe von ANGST bringen.