Packender Abschluss

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone - James Dashner

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone
von James Dashner

Statt der versprochenen Freiheit steht Thomas die nächste Prüfung bevor. Mit einem operativen Eingriff soll ihm sein Gedächtnis zurückgegeben werden. Doch Thomas weiß, dass er den Wissenschaftlern von ANGST nicht trauen darf. Deshalb müssen er und seine Freunde so schnell wie möglich fliehen, hinaus in die Todeszone. In eine Welt, in der sich ein tödlicher Virus immer weiter ausbreitet. Und er muss dafür sorgen, dass ANGST ihn nicht länger manipulieren kann. Denn die grausamen Experimente müssen endlich gestoppt werden.

Meinung:

Auch im finalen Band kommen Thomas und seine Freunde nicht zur Ruhe. Das Buch setzt nahtlos an Band 2 an. Diesmal befinden sich alle in der Hauptzentrale von ANGST und die Tests sollen angeblich abgeschlossen sein. Doch Thomas traut ANGST nicht und die Nachricht, dass er seine Erinnerungen zurück erhalten soll, stimmt ihn alles andere als zuversichtlich. Zusammen mit ein paar seiner Freunde gelingt ihm die Flucht und er schlägt sich bis nach Denver durch. Doch das Virus breitet sich immer mehr aus und längst ist ANGST nicht mehr sein einziger Gegner.

Auch dieser Band ist rasant und spannend, man bekommt als Leser so gut wie keine Ruhepause und ständig passiert etwas. Teilweise sind die Handlungen vorhersehbar, teilweise überraschend. Manchmal wird es sogar richtig ekelig. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Zombiefilmen oder -büchern und hatte bei Start der Serie auch nicht damit gerechnet. Ganz so alptraumhaft wurde es für mich dann, Gott sei Dank, doch nicht. Trotzdem hat die Thematik mir schon sehr zugesetzt.

Offene Fragen werden hier zum Großteil beantwortet. Ich weiß jetzt nicht, wie es in den Einzelbänden aussieht(wer sich erinnert: Ich habe mir die Box mit allen drei Teilen gekauft), aber an das Ende von "In der Todeszone" folgten noch etliche Seiten aus dem geheimen Archiven, die weitere Hintergründe aufdecken und so noch einiges an offenen Fragen beantworten.

Die Protagonisten sind auch hier wieder weitestgehend sympathisch. Thomas akzeptiert seine Vergangenheit, ist aber nicht gewillt, diese in seinem jetzigen Leben weiter zu führen. Er zeigt damit ziemlich viel Charakterstärke und viel Mut. Teresa war mir auch in diesem Buch bis zum Schluss hin unsympathisch. Sie hat für mich im zweiten Band verspielt, einfach weil sie sich als so charakterschwach entpuppt hat, und sich nicht so wirklich gegen ANGST auflehnt. Den Verrat an Thomas konnte ich ihr einfach nicht verzeihen. Aber ich denke, dass ist OK. Man braucht schließlich polarisierende Figuren in einem Buch, um es spannend zu halten ;-)

Zum Schreibstil gibt es auch hier nichts auszusetzen. Wieder einmal wird Thomas Sicht in der dritten Person erzählt. Die Geschichte ist durchweg spannend, Längen sind mir so keine aufgefallen und der Plot war gut ausgearbeitet und umgesetzt. Für mich war auch dieses Buch wieder ein richtiger Pageturner. Das Ende war zufriedenstellend aber im Großen und Ganzen nicht überraschend, wenn man die Handlung aufmerksam verfolgt hat. Alles in allem ein gelungener Abschluss, auch wenn dieser Band von der unterschwelligen Spannung her einfach nicht an den ersten Teil heran reichen kann.

Zu guter Letzt gibt es noch die Empfehlung von mir, wirklich mit Band 1 anzufangen, denn die Bücher bauen aufeinander auf und Handlungen und Bezüge zu den Vorgängern werden beim Lesen vorausgesetzt. Wer hier Rückblicke sucht, wird selten welche finden.

Fazit:

Ein gelungener Abschluss der Trilogie mit einem zufriedenstellenden Ende und einer spannenden und erschütternden Thematik. Auch wenn ich nicht so der Zombiefan bin, worauf diese Reihe letztendlich hinausgelaufen ist, bin ich doch sehr sehr gut unterhalten worden.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.