man muss die vorherigen Bücher gelesen haben

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone - James Dashner

Maze Runner 03 Die Auserwählten - In der Todeszone
von James Dashner

In dem dritten Band geht es wieder um die Auserwählten um Thomas. Er sieht nach einer langen Zeit in Isolation endlich die ihm bekannten Personen und Freunde wieder, mit denen er die ersten beiden Bände gegen ANGST gekämpft hat. Und endlich schafft er es, aus den Klauen von ANGST zu fliehen.

Leider habe ich die ersten Bände nicht gelesen – und damit ist dieser Band so gut wie nicht zu verstehen. Immer wieder kommen Anspielungen auf die ersten Bände – aber als Unwissender wird man im Regen stehen gelassen, es gibt keinen Hinweis darauf, was dort genau geschehen oder wie die Anspielung zu verstehen ist. Das zieht sich durch das gesamte Buch – und machte mir den Lesespaß nicht unerheblich zunichte, denn sehr vieles habe ich nicht verstanden.

Ansonsten fehlte mir recht viel, was für mich ein gutes Buch aus macht. Die Spannung ist recht schnell vorbei, denn man hat keine Ahnung, worauf das Ganze eigentlich hinaus läuft. Wer oder was ANGST eigentlich ist und macht, erschließt sich mir auch nicht ganz, auch wenn es da immerhin kleine Ansätze von Erklärungen gab, die ich aber nicht verstanden habe. Die Personen blieben sehr blass, denn ich kannte sie ja auch noch nicht von vorher. Das führte dann dazu, dass ich die Personen mitunter durcheinander gebracht habe. Insbesondere habe ich Newt und Minho anfangs immer wieder verwechselt. Bei Teresa und Brenda wusste ich nie, ob sie Freundinnen oder Verräterinnen sein sollen, denn mal wurden sie so, mal wieder anders beschrieben, ohne dass es wirklich eine Vielschichtigkeit in der Persönlichkeit war oder dass es irgendeinen anderen Grund gab. Dafür gab es viel Action und Gewalt, wobei sich der Sinn einiger Handlungen mir nicht ganz erschloss. Warum Thomas sein Gedächtnis nicht wieder haben möchte, verstehe ich auch nicht wirklich.

Mein Fazit: Wahrscheinlich ein gutes Ende der Trilogie, wenn man die anderen Bände kennt und mag. Ohne die anderen beiden Bände gelesen zu haben, ist dieser Band unverständlich.